Handwerkskammer Köln

Goldener Meisterbrief für drei erfahrene Parkettleger


Die Handwerkskammer zu Köln hat drei Parkettleger mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Horst Mielke, Manfred Weber sr. und Matthias Wessel hatten vor 50 Jahren ihren Parkettlegermeister gemacht.

Als einer der ersten Meisterkurse in Deutschland wurde 1969 an der Handwerkskammer Köln der Lehrgang im Berufsbild "Parkettlegermeister" angeboten. Bis dahin konnte man nur den Meisterkurs im Schreiner- oder Zimmererhandwerk absolvieren. Die Ausbildung zum Meister wurde durch die Innungsmitglieder Köln-Bonn-Aachen organisiert. Angefangen haben damals 28 Teilnehmer. Nur 14 von ihnen haben aufgrund des Zeitaufwandes den Lehrgang abgeschlossen. Die Spezialisierung zum Parkettlegermeister war notwendig geworden, da Holz- und Parkettböden vermehrt für Eigenheime und öffentliche Bereiche nachgefragt wurden.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Personalien)