Roll

"Wir treiben staubfreies Arbeiten voran"


Werkzeug- und Maschinenhersteller Roll aus Sonnenbühl legte sein Augenmerk auf Bodenbelagsrückbau, Untergrundvorbereitung und Absaugtechnik. "Der Rückbau von Bodenbelägen wird immer schwieriger, da die Verklebung immer besser wird. Am schwersten fällt der Rückbau bei einer elastischen Verklebung. Daher braucht man schwere Maschinen, die leistungsstark sind", sagte Geschäftsführer André Roll.

Geeignet dafür sei der kompakte Aufsitzstripper RO-1.1. Er erreiche dank seines Schlagwerks eine maximale Ablöseleistung, sagte Roll. Dank Industrie-Elektromotoren sei der Betrieb geräuscharm, die Joysticksteuerung ermögliche ein ermüdungsfreies Arbeiten. Das Roll-Schwergewicht wiegt 528 kg, Zusatzgewichte sind abnehmbar. Bei der Entwicklung standen hohe Ablöseleistung, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Ergonomie im Vordergrund.

Erstmals war die Longopac-Ausführung des Roll Vorabscheiders zu sehen. "Ein Großteil des Staubes geht in den Vorabscheider, die Saugleistung bleibt konstant hoch", sagte André Roll. Das lästige Filterreinigen im Sauger entfalle. "Die Lebensdauer der Filter und Sauger verlängert sich enorm." Die Staubentsorgung im 20 m langen Endlosschlauch bietet viele Vorteile gegenüber konventioneller Entsorgung im Kessel: Sie ist staubfrei, da der Staub direkt im Schlauch verschlossen wird. Ein schnellerer Wechsel reduziert den Stillstand der Maschine. Zudem erhöht sich die Kapazität des Saugers.

Erfolgreicher Bausauger
erhält einen "großen Bruder"

Nach dem Erfolg des kompakten Bausaugers 1450MF wurde auf der Domotex der "große Bruder", der Bausauger 1700MF, vorgestellt. Dieser zeichnet sich durch einen stärkeren Motor mit 1.700 Watt Leistung und den größeren 60-Liter-Kessel aus.

Zudem präsentierte Roll einen Minischleifer für Parkettleger mit 50 mm Durchmesser. "Damit komme ich in die kleinsten Ecken und Winkel. Die Handschleifmaschine besticht durch eine sehr hohe Alltagsleistung", sagte André Roll.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Sortiment)