Wakol

Fugen schließen ohne Absanden


Der Verlegewerkstoffhersteller Wakol aus Pirmasens stellte das Gießharz MS 315 vor. Es bietet dem Anwender mehrere Vorteile.

Das neue Wakol-Gießharz auf Silanbasis ermöglicht das kraftvolle Schließen von Fugen ohne Absanden, erläuterte Marketingleiterin Birgit Hansen. Ein Hantieren mit einer zweiten Komponente sei nicht notwendig, die Zugabe von Wasser reiche zum Starten der Reaktion aus. "Die Dosierung ist mit der Verschlusskappe möglich. Ein spezielles Werkzeug wird nicht gebraucht", sagte Birgit Hansen. Anschließend wird das Gebinde gut geschüttelt, nach einer Minute ist die Mischung gebrauchsfertig. Durch die mehrstufige Verschlusskappe ist ein punktgenaues Verfüllen unterschiedlich breiter Estrichrisse möglich.

Das MS 315 Gießharz ist geruchsarm, lösemittel- und kennzeichnungsfrei, verfügt über den Emicode EC1 Plus, ist nicht frostempfindlich und eignet sich für alle Estricharten. Es kann direkt nach Erhärtung vor Spachtelarbeiten mit allen Wakol-Vorstrichen grundiert werden. Dadurch fällt das Einbringen und Wiederaufnehmen des Abstreusandes weg - der Arbeitsaufwand reduziert sich entsprechend. Da das Absanden nicht erforderlich ist, können Risse unterbrechungsfrei verharzt werden. Im System mit Wakol MS-Klebstoffen sind Parkettklebungen direkt auf dem Gießharz freigegeben.

Frischer Klebstoff tropft nicht

Ein weiteres Produkt, das am Messestand zu sehen war, war der Silanklebstoff MS 552. "Er kann auch an der Wand eingesetzt werden, das ist ein immer stärker werdender Trend. Das Produkt wird den Anforderungen der Wandverlegung gerecht", erläuterte der Leiter der Anwendungstechnik, Sven Neukirch. Auch wenn der Klebstoff noch frisch sei, tropfe er nicht.

Zudem gaben die Pirmasenser bekannt, dass der Parkettklebstoff MS262 mit besserer Saughaftung, den es bisher nur im Schlauchbeutel gab, künftig auch im Eimer erhältlich sei.

Und die mit Partner Loba abgestimmten Connected Systems-Produkte wurden über Klebstoffe und Lacke hinaus nun auch auf Öle ausgeweitet. Auf einer Bühne am Gemeinschaftsstand von Wakol und Loba führten Anwendungstechniker die jeweiligen Produkte vor, sodass sich das Messepublikum vor Ort ein Bild machen konnte.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Sortiment)