Forestry Timber / Gebr. Riese Parkett

Interaktiv verkaufen


Bereits seit 2001 arbeiten der indonesische Mehrschichtparketthersteller Forestry Timber und Gebr. Riese Parkett erfolgreich zusammen, seit 2012 sind die Kölner für den Alleinvertrieb der Marke Woodline Parquetry in Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern und Ungarn verantwortlich. Forestry Timber ist in vielen Märkten auf allen Kontinenten aktiv und gewinnt durch diese Internationalität eine breite Marktübersicht und frühzeitigen Einblick in Trends bei Holzarten, Farben und Design. Das Ergebnis sind 60 neue, facettenreiche Farbvariationen, die das ohnehin umfangreiche Sortiment erweitert.

Unverändert hohe Nachfrage wird nach der Fashion Collection mit ihren klassischen Chevron- und Fischgrätmustern in modernen Farben registriert. Populär seien nach wie vor auch Vintage- und Retro-Optiken, heißt es weiter, zum Beispiel gealterte Oberflächen sowie große Formate, sprich überbreite Dielen mit ihrer großzügigen Ausstrahlung.

Dass bei den Kunden vermehrt Umweltaspekte in den Blickpunkt rücken, lässt das Interesse an exotischen Holzarten sinken. Forestry Timber antwortet darauf mit nachhaltig bezogenen Hölzern wie Esche, tasmanischer Eiche und Pekannuss.

"Eine Wand reicht aus", wirbt Thomas Riese für das neue PoS-Konzept, das er zusammen mit Forestry Timber erarbeitet hat. Das modular aufgebaute System umfasst Mustertafeln, spezielle Lichttechnik, großformatige Interieurbilder sowie als Highlight einen Monitor und ein Tablet, um den Endkunden die Produkte der Marke Woodline Parquetry mit einem interaktiven Raumplaner näher zu bringen. Riese weiter: "Wir wollen unsere Handelskunden dabei unterstützen, so einfach und effektiv wie möglich zu verkaufen."
aus Parkett Magazin 02/20 (Marketing)