Parkett Star 2020

Große Bühne für die Branchenbesten

12 Handels- und Handwerksunternehmen sowie eine Branchenpersönlichkeit wurden dieses Jahr auf der Domotex in Hannover mit dem Parkett Star 2020 ausgezeichnet. Höhepunkt der festlichen Preisverleihung war die Ehrung des österreichischen Unternehmers Franz Neuhofer sen. für sein Lebenswerk.

Sternstunde für die Branchenbesten: Zur Verleihung des Parkett Star trifft sich auf der Domotex traditionell das Who ist Who der Branche, um die besonderen Leistungen einzelner Akteure in festlichem Rahmen zu würdigen. Denn: "Parkett gehört zur Domotex", betonte Parkett Magazin-Herausgeber Peter Mau in seiner Begrüßungsrede vor dem Hintergrund drastisch gesunkener Ausstellerbeteiligungen.

Parkett Magazin verlieh den Parkett Star bereits zum neunten Mal. Dieses Jahr spiegelt die Unterschiedlichkeit der Preisträger die große Dynamik in der Branche besonders wider, sagte Parkett Magazin-Chefredakteurin Claudia Weidt in der Anmoderation der mit Spannung erwarteten Preisverleihung. Die Spanne reiche von jungen Entrepreneurs, die ihr Geschäft mit Mut und neuen Ideen für die Zukunft gestalten über gestandene Unternehmer, die nie stehenbleiben, sondern den Markt beobachten, sich mit verändern und vorausdenken bis hin zu renommierten Persönlichkeiten, die nicht nur ihr Unternehmen, sondern die gesamte Branche prägen.

Als erstes wurde der Preis für die beste Parkett-Präsentation verliehen. Für Gewinner Fussboden Bauer (Motten Kothen) ist es bereits Parkett Star Nr. 6 - dieser Rekord belegt, dass auch ein kleiner Fachbetrieb in unterschiedlichen Disziplinen dauerhaft vorn dabei sein kann, wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses Mal überzeugte Fussboden Bauer mit der CI-konform modernisierten und technisch nochmals erweiterten Parkett-Präsentation, erklärte Laudator Klaus Stolzenberger bevor er den Brüdern Klaus und Christoph Bauer die Trophäe überreichte.

Für den gelungenen Umbau seiner Ausstellung wurde Babschanik (Ebersbach/Fils) ausgezeichnet. Stillstand ist für Inhaber Jürgen Babschanik ein Fremdwort - der umtriebige Parkettlegermeister hält sein Unternehmen in allen Bereichen stets auf dem neuesten Stand. Deshalb hat er 2019 sein Geschäft komplett neu gestaltet - Laudator Guido Reibel nahm das Publikum mit auf einen Rundgang durch den prämierten Showroom.

Mut, Risikofreude und Vorstellungskraft zeichnen erfolgreiche Unternehmer aus. Manchmal gehören auch Geduld und Ausdauer dazu, wie bei Parkett Neubert (Esslingen). Sandra und Peter Neubert wollten zunächst eine Gärtnerei zum Showroom umbauen, haben dann aber ein großes Wohnhaus mit Parkettausstellung und Lager neu gebaut. Norman Virks hat das Großprojekt begleitet und gratulierte den Beiden auf der Bühne zum Parkett Star für den besten Neubau im Handwerk.

Mit der Zeit gehen, Investitionen wagen und sich mit aktuellem Outfit ins Gespräch bringen - das waren und sind Gründe für Marcus Sandhack, das Obergeschoss seines Bauzentrums in Schenefeld bei Hamburg auf 1.500 m2 umzugestalten. Der Umbau setzt zeitgemäße Maßstäbe, urteilte die Jury. Den Preis übergab Peter Abraham.

"Ohne Ausbildung kein Wachstum" - das sind Erkenntnis und Motto der Glander-Gruppe (Lüneburg). In nur sieben Jahren hat Kay-Christian Glander das Geschäft von quasi Null auf gut 100 Mitarbeiter ausgebaut. Rund ein Drittel der Beschäftigten sind Auszubildende - ein ungewöhnlicher hoher Anteil. "Ausbildung ist für Kay-Christian Glander einen Herzensangelegenheit", hob Norman Virks bei der Preisübergabe nochmals hervor.

Zum 50-jährigen Jubiläum lud Abker Parkett- und Fußbodentechnik (Melle) zu einer Zeitreise in das Jahr 1969 ein. Gaby und Kai Abker setzten die Ausstellung im Retro-Look facettenreich und mit viel Herzblut bis ins kleinste Detail in Szene - und damit große Aufmerksamkeit in der Region erzielt. Bestes Event im Handwerk, war die Jury sich einig. Tanja Lockwood nahm das Publikum in Hannover mit auf die Zeitreise in die Sixties und gratulierte Gaby Abker zu ihrem Erfolg.

Wie kriegt man neue, vor allem junge Kunden in sein Geschäft? Holzland Friederichs (Mönchengladbach) fand die Antwort darauf mit einem Kinderkonzert in der Bodenausstellung. Das war neu und übertraf die Erwartungen: 400 junge Musikfans kamen in Begleitung Erwachsener in das restlos ausverkaufte Mitmach-Theaterstück. "Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten", befand Nicole Averesch bei der Übergabe des Preises an Elke Müller-Friederichs.

Was macht eine vorbildliche Nachfolge aus? Zum einen bekommen die Kunden von ihr nichts mit, weil alles läuft wie immer, zum anderen werden entscheidende Weichen für die erfolgreiche Unternehmenszukunft gestellt. Beides gelingt Ulrich und Fabian Class bei Holzland von der Stein (Essen) mit Bravour, weil sie am selben Strang ziehen. Für Laudator Johannes Schulze steht fest: "Eine gelungene Nachfolge, die das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter verdient".

Eine weitere Auszeichnung für vorbildlichen Generationswechsel ging an Koncepta (Dresden). Auch hier sind Vater und Sohn sich einig: Rechtzeitig und geräuschlos übergab Andreas Kutzner das operative Handelsgeschäft des von ihm aufgebauten Unternehmens mit Standorten in Dresden und Lampertswalde an seinen Sohn Daniel Kutzner. "Ein fließender Übergang in kleinen Schritten", lobte Laudator Dirk Indorf.

Der erste von zwei Sonderpreisen würdigt einen bislang einzigartigen Marketingansatz: "Dein Planungszentrum" von Thalhofer (Deisenhausen) ist ein innovatives Konzept der digitalen und analogen Bemusterung, Planung und Beratung, das Handwerk und Planer nutzen können und von dem Endkunden profitieren, weil sei ein realistisches Bild ihres Bauprojektes erhalten. "Hier wird wahrscheinlich eine Windmühle gebaut, ein großartiges Projekt", betonte Parkett Star-Jurorin Sigrid Pigulla.

Über einen Sonderpreis für das beste Start-up freute sich der Gründer von Goiserer Parkett (Bad Ischl): Schon als junger Zimmermann hatte Matthias Neuhuber seine Liebe zum Parkett entdeckt, sich 2016 mit 22 Jahren selbstständig gemacht und seither mit der Ausrichtung auf Qualität, Tradition und Handwerk großen Erfolg. Laudator Michael Deisl teilt diese Leidenschaft und verlieh seiner Begeisterung für die Handwerkskunst aus dem Salzkammergut in alpenländischer Tracht gekleidet deutlich Ausdruck. | Imke Laurinat
Große Bühne für die Branchenbesten
Foto/Grafik: SN Verlag
Preisverleihung Parkett Star 2020
Große Bühne für die Branchenbesten
Foto/Grafik: SN Verlag
Claudia Weidt, Franz Neuhofer, Peter Hamberger und Peter Mau.

Lebenswerk Franz Neuhofer
Für sein Lebenswerk mit dem Parkett Star geehrt wurde Franz Neuhofer sen. Eine bewegende Laudatio auf den österreichischen Unternehmer hielt Peter Hamberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamberger-Gruppe. Die beiden langjährigen Geschäftspartner und Weggefährten verbinden viele persönliche wie unternehmerische Gemeinsamkeiten, unterstrich Hamberger. "Die Familie Neuhofer kann mit vollem Stolz in diesem Jahr das 370-jährige Jubiläum feiern. Wenn man selbst auf eine 154-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann, dann weiß man, was das bedeutet."

Franz Neuhofer hatte das Familienunternehmen 1965 in neunter Generation übernommen. Bis heute ist er zusammen mit seiner Frau Christiana in dem Betrieb in der Haslau präsent. Innovationsgeist, der Mut zu Investitionen sowie rasche Entscheidungen zeichnen den lebensfrohen, charismatischen und heimatverbundenen Unternehmer aus – und begründen seinen Erfolg. "Ohne Wachstum und neue Ideen gibt es keine Entwicklung" – mit diesem Anspruch hat er den Ausbau des Betriebs über Jahrzehnte vorangetrieben. Wegweisend war 1984 die Entscheidung, die Sägewerksaktivitäten sukzessive einzustellen und alle Ressourcen auf die Leistenherstellung zu fokussieren. Die Großproduktion folierter und furnierter Leisten begann, das Sortiment wuchs rasch. Als das Sägewerk 1998 endgültig geschlossen wurde, errichtete Neuhofer in der Haslau ein modernes Logistikzentrum.

Im Jahr 2000 übergab Franz Neuhofer sen. die Geschäftsleitung schließlich an die zehnte Generation. Unter ihr setzten sich Großinvestitionen in den Ausbau der Geschäftstätigkeit bis heute fort. "Es ist kein Zufall, dass das Unternehmen Neuhofer heute zu einem der Vorzeigebetriebe Österreichs gehört", konstatierte Peter Hamberger. "Lieber Franz Neuhofer, Sie können stolz auf ihr Lebenswerk sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Freude, der nachfolgenden Generation bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können."
aus Parkett Magazin 02/20 (Handel)