Glander Farben und Wohnstore e.K

Wohnstore Glander für Integration von Flüchtlingen geehrt


Der Lüneburger Fachhändler und Bodenlegerbetrieb Glander Farben & Wohnstore hat den Handwerkspreis Lünale für seine Bemühungen um die Integration von Geflüchteten erhalten. Die Auszeichnung wurde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg bereits zum zehnten Mal vergeben. Das diesjährige Motto lautete "Handwerk als Integrationsmotor".

Geschäftsführer Kay-Christian Glander bietet Flüchtlingen ein spezielles dreiwöchiges Praktikum an mit dem Ziel, eine Lehre zu beginnen. Mittlerweile werden sieben junge Geflüchtete zum Bodenleger sowie zum Maler und Lackierer ausgebildet. Insgesamt beschäftigt die Glander Unternehmensgruppe an fünf Standorten in Norddeutschland mehr als 100 Mitarbeiter sowie 26Auszubildende und Umschüler. Rund 70 % des Umsatzes der Gruppe werden mit Bodenbelägen erwirtschaftet.
aus BTH Heimtex 03/20 (Wirtschaft)