Paul Hammerl, Director Brand PR, Reed Exhibitions Österreich

"Es war ein richtiger Schritt, nach Hamburg zu gehen


BTH Heimtex: Das Debüt der Belétage in Hamburg war ein Erfolg. Haben Sie selbst mit diesem Ergebnis gerechnet?

Paul Hammerl: Da die Belétage Hamburg auch für uns eine Premiere war, sind wir natürlich glücklich darüber, dass das Erfolgskonzept der bereits erfolgreich etablierten Belétage Salzburg auch im norddeutschen Markt so großen Anklang fand. Es war ein mutiger, richtiger Schritt, mit der Belétage nach Hamburg zu gehen.

BTH Heimtex: Was ist aus Ihrer Sicht das Erfolgsrezept?

Hammerl: Da gibt es natürlich mehrere Erfolgsfaktoren: Ein Einzugsgebiet mit Potenzial, engagierte Aussteller, ein stimmiges Inszenierungskonzept samt unkonventioneller Eventlocation und Reed Exhibitions als professioneller Veranstalter mit reichlich Branchen-Know-how. Im Fokus stehen aber ganz klar die Produkte der Ausstellerschaft und der Kundenkontakt.

BTH Heimtex: Sind weitere Standorte für die Belétage in Deutschland denkbar?

Hammerl: Die erste Belétage Hamburg war ein feiner Event auf Topniveau, der viel Potenzial besitzt. Wir werden jetzt gemeinsam dieses Konzept weiterentwickeln und die Belétage im deutschen Markt noch tiefer verankern.

BTH Heimtex: Das Gros der Aussteller in Hamburg würde einen jährlichen Turnus in der Hansestadt begrüßen. Gibt es dazu Überlegungen?

Hammerl: Wir arbeiten bereits an der Auswertung einer in Hamburg durchgeführten Befragung und sind in Feedback-Gesprächen mit unseren Ausstellern. Ableitend daraus werden wir natürlich gemeinsam eine optimale Lösung ausarbeiten.

BTH Heimtex: Die Branche steht vor großen Veränderungen quer durch die gesamte Wertschöpfungskette. Wie reagieren Sie darauf?

Hammerl: Fachkompetente Beratung, individuelle Bedarfsanalyse und professionelle Planung von und mit Experten werden immer wichtiger. Und genau hier setzt die Belétage Hamburg an.
aus BTH Heimtex 03/20 (Wirtschaft)