Morgenstern:

Blauer Engel für die Kinderserie Waschbär


Rellingen. Diese Heimtextil war für Morgenstern eine ganz besondere Messe: "Wir sind das erste Bekleidungsunternehmen, das den Blauen Engel erhalten hat", freut sich Geschäftsführer Robin Morgenstern. Am zweiten Messetag fand die feierliche Übergabe der Urkunde statt. Ausgezeichnet mit dem Blauen Engel wurde die Morgenstern-Kinderserie "Waschbär" mit Handtuch, Duschtuch, Lätzchen, Kapuzentuch, Overall und Poncho.

Die große Freude ist berechtigt, denn die Kriterien für die Vergabe dieses Umweltzeichens sind sehr streng und schließen die gesamte textile Kette ein, von der Faser bis zum Fertigprodukt. Beim Bundesministerium für Umwelt heißt es dazu: "So ist garantiert, dass bei der Verwendung von Baumwolle diese zu 100 Prozent aus ökologischer Baumwolle bestehen muss. Im Herstellungsprozess sind hohe Umweltstandards einzuhalten, zum Beispiel durch Verminderung der Abwasseremissionen oder der Emissionen in die Luft."

Und weiter: "Es wird sichergestellt, dass bei der Herstellung im Endprodukt keine gesundheitsbelastenden Chemikalien wie Flammschutzmittel verwendet werden. Die Vergabekriterien gewährleisten zudem gute Gebrauchstauglichkeit. Umfassende Prüf- und Nachweispflichten bei der Zertifizierung stellen die Einhaltung der Kriterien sicher. Unter anderem müssen die Hersteller Testergebnisse von unabhängigen Prüfinstituten vorlegen."

Die Marke Morgenstern wächst

Die vor einigen Saisons getroffene Entscheidung, sich von Lizenzprodukten zu verabschieden und sich auf die eigene Marke zu konzentrieren, ist voll aufgegangen. "Das war die richtige Entscheidung", sagt Robin Morgenstern. "Die Konzentration auf Morgenstern ist sehr erfolgreich. Die Marke Morgenstern wächst." In den Ländern der EU sei man sehr stark vertreten. "Auch Russland kauft nach wie vor und ist sogar wieder ein bisschen stärker geworden", so Morgenstern.

Mit der Messe war man bei dem norddeutschen Unternehmen zufrieden. "Wir bedienen hier Stammkunden", so Morgenstern. "Unsere Händler sind optimistisch. Viele haben gesagt, dass das Thema Nachhaltigkeit bei ihnen auf der Agenda steht und waren überrascht, wie wenig Aussteller auf das Thema setzen. Wir sind early adopter."

Die im vergangenen Jahr gestartete Linie "Strandkleider" wurde wieder gut angenommen. "Wenn es sehr warm ist, sind diese Frottierkleider sehr angenehm, weil sie die Feuchtigkeit aufsaugen", erklärt Robin Morgenstern. Auch die Bade- und Saunamäntel für Damen und Herren sowie die Saunatücher sind Oeko-Tex 100 zertifiziert. In weichem Baumwoll-Velours, mit Schalkragen oder Kapuze. Für die Herren in eher dezenten Farben, wie Dunkelblau, Braun oder Grau. Die Damen-Kollektion zeigt auch Musterungen, wie Blüten und Blätter und - ganz aktuell - Animal-Prints.
aus Haustex 02/20 (Sortiment)