Traumina:

Geballte Unterstützung für das Marketing der Händler


Renchen. Am Traumina-Stand herrschte durch die Bank geschäftiges Treiben. "Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - alle Tage waren gut. Wir konnten die Kunden gut beraten", freute sich Geschäftsführer Andreas Veil. Qualitativ seien die Besuche auf einem hohen Niveau gewesen, so Veil: "Die Frequenz ist da. Alle wichtigen Häuser sind da, personell kommen nur nicht mehr so viele Besucher wie früher."

Auch die Grundstimmung in der Branche wertet man bei Traumina positiv: "Der Handel ist entspannt und pendelt sich auf einem gewissen Niveau wieder ein", so Veil. "2019 war sehr gut, wir sind sehr zufrieden." Und in das laufende Jahr blickt der Gechäftsführer recht entspannt: "Wir haben super motivierte Kunden." Gleichzeitig mahnte er: "Wir müssen wieder mehr Spannung in die Produkte bringen, damit die Verkäufer sie auch mit Herzblut verkaufen können." Für 2020 rechnet Veil mit Zuwächsen bei den leichten und superleichten Einziehdecken. "Ob feine Frühlingsdaunen, natürliches Sommer-Leinen, luftiger Natur-Bambus oder feuchtigkeitstransportierende Funktionsfasern in Verbindung mit den extra weichen und fließenden Bezugsstoffen - alle Decken haben hervorragende und gemütliche Eigenschaften."

Bei Traumina geht man das Thema Verkaufsförderung weiterhin mit viel Elan an: Am Stand in Halle 11 war wieder ein kleines Filmset eingerichtet. Hier wurden Szenen gedreht, mit denen die Händler die Produktfilme des Unternehmens individualisieren können. Aktuell entsteht ein Beitrag, in dem das Thema Sommer mit einer kühlenden Decke umgesetzt wird. Die Models aus dem Film waren auch am Stand und wurden so in die Beratungsszenen integriert.

"Wir versuchen, unsere Handelspartner im Marketing so weit wie möglich zu untertsützen", unterstrich Veil. Hierzu dienen auch die Deko-Pakete, die das Unternehmen zur Verfügung stellt. Statt einer klassischen Sommer- und Winteraktion hat sich Traumina zur Umsetzung in diesem Jahr an Filmklassikern wie Sissi oder James Bond, Frühstück bei Tiffany und Dr. Schiwago orientiert, um die verschiedenen saisonalen Angebote im Schaufenster oder am POS in Szene zu setzen.
aus Haustex 02/20 (Marketing)