Forbo Flooring: Flotex Vision im White Marmot, St. Moritz

Handwerkliche Meisterleistung in großer Höhe


Es waren schon immer die mutigen Vordenker, die etwas verändern, weil sie die gewohnten Pfade verlassen und etwas Neues ausprobieren. So auch der Gastronom Hartly Mathis, der 1967 auf dem Corviglia-Gipfel im schweizerischen St. Moritz ein Gourmet-Res-taurant namens "White Marmot"eröffnete. Beim Umbau vertrauten die Bauherrn auf die Expertise der Innenarchitekten des Ateliers Zürich, dem handwerklichen Können der Testa Bodenbeläge, St. Moritz, sowie der Leistungsfähigkeit von Forbo Flooring: Mit Flotex Vision wurde ein robuster Textilbelag verlegt, der in Digitaldrucktechnik gestaltet, exakt die planerischen Vorgaben erfüllt.

Was auf den ersten Blick kaum zu vereinbaren scheint, wurde im Bergrestaurant White Marmot auf dem Corviglia-Gipfel, dem Hausberg von St. Moritz in der Schweiz, mit Bravour umgesetzt: Der textile Bodenbelag Flotex Vision trotzt dort den enormen Belastungen durch das Begehen mit Skischuhen und dem stetigen Eintrag von Feuchtigkeit sowie den typischen Verunreinigungen, die in einem Restaurant an der Tagesordnung sind. Und das, obwohl ein Druckmuster mit hohem Weißanteil ausgesucht wurde. Schon in der Planung war klar, dass zum neuen Innenraumkonzept ein Textilbelag gehören soll. Denn die Innenarchitekten des Ateliers Zürich wollten so die Akustik im Raum verbessern und gleichzeitig die Begehsicherheit erhöhen. Mit dem vorhandenen Natursteinboden in dem Objekt, das 1967 erbaut wurde, war dies nicht zu realisieren.

Hochauflösende Digitaldrucktechnik

Gegliedert ist das White Marmot in Lounge-, Bar- und Restaurant-Flächen. Der vorhandene Natursteinboden sollte wegen der schlechten Raumakustik, der Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit durch die Skischuhe der Gäste und dem damit einhergehenden Rutschrisiko nicht erhalten, allerdings auch nicht entfernt werden. Die Architekten fanden in Flotex von Forbo die bessere Alternative. Denn auch in Sachen Design war Forbo Flotex Vision die erste Wahl. Die individuellen Digitaldruckmöglichkeiten überzeugten Bauherrn und Planer auf Anhieb. Mit 80 Mio. Fasern pro m2 verfügt Flotex über eine ideale Konstruktion, mit der sich brill-ante Druckbilder erzielen lassen.

Die handwerkliche Umsetzung in luftiger Höhe war für das Testa-Team eine echte Herausforderung, angesichts all der Anforderungen an den neuen Bergrestaurant-Boden und des engen Zeitplans. Um diese anspruchsvolle Verlegearbeit termingerecht umzusetzen, wurden die Natursteinplatten kurzerhand mit dem Quick-Fit-Unterboden-System von Forbo abgedeckt. Denn durch den Einsatz des MDF-Unterbodensystems ließen sich die Untergrundvorbereitungen in Grenzen halten. Genialer Nebeneffekt: Quick-Fit erreicht in Verbindung mit der verwendeten PE-Akustikmatte Forbo Foam und dem Belag "Flotex" eine Trittschallminderung von 20 dB, und das bei einer Gesamtaufbauhöhe von nur 1,5 cm.

Das Testa-Team um Hartwig Hilber konnte nach Beispachtelungen mit standfester Masse die Unterlagsbahnen Forbo Foam auslegen und die Nahtkanten mit Alu-Band verkleben. Darauf folgte die schwimmende Verlegung des Unterbodens Quick-Fit: Zwei Lagen MDF-Platten werden hierzu übereinander versetzt verlegt und durch einen werkseitig aufgebrachten Klebefilm unter Druck miteinander verbunden. Auf dem so entstandenen Untergrund erfolgte die eigentliche Textilbodenverlegung. Hierzu mussten die zum Teil 27 m langen Bahnen unter Berücksichtigung des Musterrapports passgenau ausgelegt werden. Da Flotex-Bahnenränder werkseitig bereits vorgeschnitten sind, entfällt der Nahtschnitt und die Bahnen können direkt aneinander gestoßen werden.

Der so fach- und termingerecht individuell bedruckte Textilbelag konnte alle Ansprüche an einen modernen Style erfüllen. Zudem garantiert diese besondere Konstruktion beste Gebrauchseigenschaften: So komfortabel wie ein Teppichboden und trotzdem pflegeleicht wie ein elastischer Bodenbelag: Durch seine Nylon-6.6-Fasern gilt Flotex als strapazierfähig und robust. Von der Leistungsfähigkeit des Textilbodens zeigte sich auch der Bauherr begeistert.
Handwerkliche Meisterleistung in großer Höhe
Foto/Grafik: Birgit Groh Zürich
Der textile Bodenbelag Flotex Vision trotzt den enormen Belastungen durch das Begehen mit Skischuhen und dem stetigen Eintrag von Feuchtigkeit in dem Bergrestaurant.
Handwerkliche Meisterleistung in großer Höhe
Foto/Grafik: Birgit Groh Zürich
Objekt-Telegramm
Objekt: White Marmot, St. Moritz, Schweiz
Innenarchitekt: Atelier Zürich, Zürich
Bodenbelag: Flotex Vision
Verlegung: Testa Bodenbeläge, St. Moritz
Anbieter:
Forbo Flooring
Tel.: 0 52 51 / 18 03-0
www.forbo-flooring.de
aus FussbodenTechnik 01/20 (Referenz)