Janser

Luftreinigung durch Ionisierung der Raumluft


Janser stellt auf der Domotex ein völlig neues Thema vor, das mit Spannung erwartet wird. Es geht um Bau-Geräte zur Luftreinigung durch Ionisierung der Raumluft. Tatsächlich ist die eingesetzte Technik langjährig erprobt, im Gebäudemanagements von z. B. Krankenhäusern und Großbäckereien findet sie schon seit längerem Anwendung. Janser hat diese Technik für unsere Branche adaptiert.

Auf den Baustellen ist Staub ein ständiger Begleiter. Wenn Staubpartikel erzeugt werden, sind das Mio. kleinster und sehr leichter Teilchen, die oft über längere Zeit in der Umgebungsluft umherschwirren. Selbst wenn sie dann einmal auf den Boden abgesunken sind, werden sie durch Laufen oder entstehende Luftzüge, z. B. durch Öffnen einer Tür oder schlicht nur Bewegungen im Raum wieder aufgewirbelt. Somit bleibt Staub unter Umständen sehr lange in der Umgebungsluft und kann damit sehr lästig und über längere Zeit gesundheitsbelastend sein.

Bei der Ionisierung der Raumluft werden geladene Ionen in die Raumluft befördert, die die Staubteilchen in der Luft positiv und negativ laden. Dadurch ziehen sich die einzelnen Staubpartikel an und klumpen aneinander. So entstehen aus sehr leichten Staubteilchen "schwere" Teilchenklumpen, die dann deutlich schwerer sind als die einzelnen Staubpartikel bei deren Entstehung. Dadurch legen sich diese ionisierten Staubpartikel schnell auf den Boden ab und bleiben dort auch liegen, bzw. wirbeln nur sehr wenig auf. Das schafft ein deutlich gesünderes Raumklima und eine deutlich geringere Belastung der Umgebungsluft auf Baustellen und überall dort, wo Staub entsteht. Es wird die Ionisierungs-Geräte in verschiedenen Leistungsklassen geben, so dass die Leistung an jeweilige Raumvolumina angepasst werden können.

Die Luft-Ionisierer sind eine innovative Alternative zum herkömmlichen Luftreiniger und bietet die genannten Vorteile. Vor allem auch deswegen, weil die Geräte kein Ozon erzeugen. Janser möchte auf diese Weise einen Beitrag zu gesünderer Umgebungsluft auf Baustellen schaffen.
aus FussbodenTechnik 01/20 (Sortiment)