Parkett persönlich

Michael Deisl: "Unter Druck kommen mir die besten Ideen"

Michael Deisl, geschäftsführender Gesellschafter der Deisl Parkettmanufaktur im österreichischen Liezen, stieg nach dem Abschluss des Holztechnikums Kuchl in den von seinem Vater gegründeten Betrieb ein. Das Unternehmer-Gen der Familie Deisl zieht sich aber schon über mehrere Generationen hinweg. Angefangen in der Land- und Forstwirtschaft über ein großes Hobelwerk, das der Großvater aufbaute, über Holz- und Möbelhandel bis zur heutigen Massivparkettfertigung. Inzwischen führt Michael Deisl das Unternehmen allein, mit seiner engagierten Frau Carolin an der Seite. Der 39-jährige Vater von drei Töchtern hat ein gutes Auge - für Holz, das er oft persönlich im Sägewerk aussucht, ebenso wie in seinem Sport, wo es auch auf Treffsicherheit ankommt.

Ich bin Unternehmer, weil... wir seit Generationen Unternehmer sind, und ich immer gestalten und "unternehmen" wollte. Mit allen Risiken und allen Erfolgen.

Parkett ist für mich besonders, weil... es der größte Einrichtungsgegenstand im Haus ist und enorm viele gestalterische Möglichkeiten bietet.

Freundschaften in der Branche sind... produktiver als Konkurrenzdenken. Wer will schon 60 Stunden in der Woche im Konkurrenzkampf stehen.

Mein größter Erfolg war... Der Wiederaufbau der Produktion nach dem Brand, ohne einen Auftrag zu verlieren (andere Firmen haben für uns produziert, Stichwort "Freundschaft in der Branche") und der anschließende kontinuierliche Erfolg zusammen mit meiner Frau Carolin.

Meine schmerzhafteste Niederlage war... Ich denke, Niederlagen haben meist ihren Sinn, es gab kaum etwas, das nachhaltig schmerzhaft war. Aber geärgert, bis heute, hat mich eine Kundin, die den Auftrag nach Übermittlung sämtlicher Zeugnisse (Produktdatenblätter, PEFC, Stellungnahme, wie nachhaltig wir arbeiten) stornierte, um Granit aus China zu verlegen.

Am meisten gelernt habe ich von... meinen Fehlern. Und Personen, wo einem das Bauchgefühl sagt, so oder so ähnlich könnte man es auch machen.

Am besten entspannen kann ich... am Wochenende bei gutem Wetter, und wenn ich weiß, dass für die kommende Woche in der Produktion alles perfekt geplant und vorbereitet ist.

Mir kommen die besten Ideen... wenn ich unter Druck stehe.

Am liebsten gebe ich Geld aus für... Holz und gute Lebensmittel. Wobei für mich wichtig ist, dass Preis und Leistung passen.

Mein persönlicher Lieblingsort... links vorne in meinem Sommerauto, Bergstrasse, kein Verkehr, kurz vor der Dämmerung.

Mein nächstes Urlaubsziel ist... Chalet Kauz am Katschberg. Perfektes Skigebiet, kein "Winter-Ballermann", entspannen mit der Familie.

Mich freut... wenn ein Tag produktiv oder erholsam war und jemand von sich aus anruft und sagt: Herr Deisl, vielen Dank für die Lieferung, hat perfekt gepasst, der Kunde ist zufrieden. Heutzutage ist nichts gesagt, oft genug gelobt. Ich rufe meine Lieferanten regelmäßig an, wenn wir tolles Material bekommen. Dafür aber auch, wenn mal was nicht gepasst hat.

Mich macht wütend... Leute, die falsch sind und Inkompetenz, die versucht wird, zu überspielen.

Besondere Menschen in meinem Leben sind... meine Eltern. Sie haben meist den richtigen Rat, wenn ich selber vor einem Problem stehe. Speziell mein Vater hat in technischer Hinsicht oft bessere und einfachere Lösungen parat, als so mancher Maschinenbauer. Und natürlich meine Frau, die auch vor ihrem Eintritt in die Parkettmanufaktur immer Verständnis für Dinge hatte, die ein Unternehmen oft mit sich bringt. Außerdem versteht sie es wie niemand sonst, mir meinen Freiraum zu geben und mich manchmal nicht anzusprechen, weil sie merkt, dass ich gerade unter Druck stehe.

Der wichtigste Ratschlag, den ich je bekommen habe... Dass das Bauchgefühl meist richtig ist und Niederlagen später meist einen Sinn ergeben.

2020 freue ich mich besonders auf... eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, neue spannende Projekte, und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
aus Parkett Magazin 01/20 (Personalien)