Eurobaustoff Forum 2019 in neuer Struktur

Dienstleistungscampus als Spiegel des Baufachhandels

Das 6. Eurobaustoff Forum erfüllte die Erwartungen: An zwei Tagen kamen 8.000 Besucher in die Koelnmesse, in der sich 500 Aussteller - gelistete Lieferanten und Dienstleister der Kooperation - dem Baufachhandel auf 33.000 m2 präsentierten. Schwerpunkte lagen auf dem neu strukturierten Dienstleistungscampus sowie dem Konzept "Farbe im Baufachhandel".

Das Forum, das 2010 erstmals in Köln initiiert wurde, gilt als Leistungsschau der Eurobaustoff und ihrer wichtigsten Partner. Die Kooperation stellt hier vor allem ihre Dienstleistungen für die mittelständisch aufgestellten Gesellschafterhäuser heraus. Durch die Profilierung der Dienstleistungen beziehungsweise der Erweiterung des Service-Gedankens ist daraus in den letzten Jahren ein umfassender Dienstleistungscampus für die angeschlossenen Baufachhändler erwachsen.

Nach rund neun Jahren war es nur an der Zeit, diesen Dienstleistungscampus neu zu strukturieren. Den Startschuss dazu hatte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung, bereits auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung in Köln gegeben. "Die Kooperation gibt im Dienstleistungsangebot die eigene innere Struktur auf und unterwirft sie den Geschäftsabläufen in den Gesellschafterhäusern. In der Zentrale muss wesentlich stärker bereichsübergreifend gedacht und gehandelt werden", betont die Eurobaustoff.

Wie dies in der Praxis aussehen kann, verdeutlichte in Köln der Forum-Stand der Kooperation. Der aufgebaute Dienstleistungscampus war ein Spiegelbild des Baufachhandels, geprägt von einem klaren, wiedererkennbaren Farbdesign, das die über 40.000 Mitarbeiter innerhalb der gesamten Kooperation im eigenen digitalen Informationssystem Ikomsys wiederfinden. Die neue Systematik habe sich auch auf dem Forum bewährt, hieß es. Das Ineinandergreifen der einzelnen Dienstleistungen habe die Gespräche insgesamt wesentlich vereinfacht.

"Farbe im Baufachhandel" birgt Umsatzpotential

Ein Schwerpunkt des Forums lag auf der Neuvorstellung des Gesamtkonzepts Farbe. Auf 1.000 m2 präsentierte das Team um Christian Sturm, Projektleiter Fachmarkt und Baufachmarkt, neue Ideen, Präsentationsformen und Regalsysteme für das Konzept "Farbe 2020". "In der Farbe steckt mehr drin, das Segment sollte deshalb eine zentrale Rolle im Baufachmarkt einnehmen", sagte Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel. Mit Blick auf den Baufachhandel ergänzte er: "Nach uns vorliegenden Untersuchungen liegt das Umsatzpotential in der Farbe bei rund 100 Mio. EUR allein für den Baufachhandel."

Die Eurobaustoff bietet Baufachmärkten und Baufachhändlern mit dem Gesamtkonzept Farbe moderne Warenpräsentations- und Ausstellungsstandards für unterschiedlich dimensionierte Verkaufsflächen unter Einbeziehung des kooperationseigenen Farbstudios. Neu entwickelte Cross-Selling-Tools unterstützen darüber hinaus den Zusatzverkauf in Bauelemente- und Bodenbelags-Ausstellungen. Das neue Vertriebskonzept "Farbe im Baufachhandel" vervollständigt das Angebot. Neben der Vermittlung von Zielen und Erfolgsfaktoren sind darin Tipps für Profikunden-Events sowie ein exklusives Marketingpaket enthalten.
aus Parkett Magazin 01/20 (Marketing)