Prof. Dr. Ingo Fietze: Deutschland schläft zu wenig


Professor Dr. Ingo Fietze, Schlafforscher und Leiter des schlafmedizinischen Zentrums der Charité in Berlin, hielt bei Sanders.eu in Bramsche einen Vortrag mit dem Titel "Wie moderne Bettausstattung das Schlafverhalten positiv beeinflussen kann und die Messbarkeit von der individuellen Schlafeffizienz unter Einsatz von digitalen Medien." Fakt sei, so Fietze, dass ein Großteil der Deutschen deutlich zu wenig schlafe.

7,5 Stunden empfiehlt der Experte im Durchschnitt pro Nacht, um schlafgesund zu leben. Den eigenen Schlaf kontrollieren könne man heute sogar mit dem Smartphone, das dafür am besten neben dem Kopfkissen platziert werde. Über die Bewegung der Matratze zeichneten Sleep-Tracker-Apps die Schlafmenge auf. Am Ende der Woche, so Fietze, könne man dann sehen, ob das Soll erfüllt sei. Über die Qualität des Schlafs könnten die Apps allerdings keine qualifizierte Auskunft geben.
aus Haustex 12/19 (Matratzen, Betten, Wasserbetten)