Allnatura

Online-Versandhändler ist Service-Champion 2019


Heubach. Der Online-Versandhändler Allnatura aus Heubach ist Service-Champion 2019. Der Öko-Anbieter wurde zur Nummer eins bei den Online-Shops für Massivholzmöbel erklärt und hat aus Kundensicht einen Silber-Medaillen-Rang im Gesamtranking erreicht. Die Grundlage bilden über 1,7 Millionen Kundenurteile für mehr als 3.530 Unternehmen und über 350 Branchen, die vom Service-Ranking "Service-Champions" in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt und der Frankfurter Goethe-Universität Frankfurt ausgewertet wurden.

Bereits im siebten Jahr wurde dieses Ranking zum erlebten Kundenservice durchgeführt. Die Aktualisierung des Service-Rankings erfolgt jährlich. Ausgezeichnet werden Unternehmen auf einem Gold-, Silber- und Bronzerang und als Branchengewinner. Das Bewertungskriterium für das Service-Ranking ist der wissenschaftlich belastbare Service Experience Score. "Der Service Experience Score (SES) ist ein in der Anwendung zuverlässiges und zugleich einfaches Instrument zur Messung des erlebten Kundenservices", so Prof. Dr. Rolf van Dick von der Goethe Universität. "Der SES ist darüber hinaus ein verlässlicher Gradmesser für Kundenbindung, weil er mit der Weiterempfehlung, der Wiederwahl, dem Kauf zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen sowie einer emotionalen Verbundenheit einhergeht."

Allnatura hat hier einen SES von 64,8% erzielt und ist daher auf Platz 341 von 3.530. Damit liegt das Unternehmen nach eigenen Angaben weit über namhaften Konkurrenten. Die ausführlichen Ergebnisse können auf www.service-champions.de nachgelesen werden.
aus Haustex 11/19 (Marketing)