Großhändler Fries

1. Berliner Bodenmeisterschaft

Sommerfeste gibt es viele. Das von Fries Berlin war in diesem Jahr etwas Besonderes. Der Kieler Großhändler hatte zur 1. Berliner Bodenlegermeisterschaft geladen.

Zum diesjährigen Sommerfest hatte sich Fries Bodenbeläge, die Berliner Dependance des Kieler Großhändlers, etwas Besonderes einfallen lassen und zur 1. Berliner Bodenlegermeisterschaft eingeladen. Flankiert wurde der Wettbewerb von einem unterhaltsamen Sommerfest für die ganze Familie. Das bunte Programm wurde organisiert von André Meyer, Vertriebsleiter Außendienst, und seiner Mitarbeiterin Sarah Vetter.

An dem Wettkampf nahmen sechs Teams teil: Akineum, CFM Charité - die hauseigene Verlegemannschaft der Krankenhäuser der Charité -, Fries Berlin, Martin Hopsch Tischler- und Parkettlegermeisterbetrieb, Marco Suter sowie Wero Parkett unter Leitung von Marcel Wehle. Vor und während des Events konnten sich die Teilnehmer in den unterschiedlichsten Disziplinen messen; in die Bewertung einbezogen wurde eine Intarsienarbeit mit zwei Monaten Vorbereitungszeit sowie ein umfangreicher Theoriefragebogen rund um das Thema Boden. Am Tag der Veranstaltung war ein Bodenleger-Parcours mit sieben Stationen zu absolvieren, darunter die Bestimmung von Untergrundproben, ein Slalom mit einem Aufsetzstripper und das Verschweißen von PVC- und Linoleumbelägen.

Den Sieg sicherte sich schließlich die zehnköpfige Mannschaft von Akineum. Der Preis: eine Reise nach Mailand zum Fries-Lieferanten Mapei. Platz 2 errang Marco Suter, der sich erst eine Woche vor dem Wettbewerb entschloss, alleine anzutreten und seine Arbeitsprobe in nur vier Tagen anfertigte. Platz 3 ging an den Betrieb von Martin Hopsch. Das Fries-eigene Team mit Sarah Vetter, Daniel Hänel, Bernd Kämmer, Roland Dörre und André Meyer war außer Konkurrenz angetreten. Thomas Hellmond, Geschäftsführer Fries Bodensysteme, freute sich über die rege Resonanz und die hervorragende Stimmung.
aus BTH Heimtex 11/19 (Marketing)