Brillux GmbH & Co. KG

Azubi im Brillux-Showtruck für den Beruf begeistert


Das Malerhandwerk ist auf junge Menschen angewiesen, die sich für den Malerberuf interessieren. Lasse Kässinger hat den Schritt gewagt und absolviert eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei der Karlsruher Firma Jegle. Zusammengefunden haben der 16-Jährige und der Ausbildungsbetrieb im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Showtruck der Brillux Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt", die Interessierten die Vielfalt der Berufe Maler und Stuckateur vor Augen führt.

"Eigentlich dachte ich immer, der Malerberuf sei viel eintöniger. Dass es vor allem darum ginge, Raufasertapeten an die Wand zu kleben und dann weiße Farbe drauf zu streichen. Aber die Videos, zum Beispiel von den Azubis, die ihre Ausbildung vorstellen, und das Gespräch im Truck haben mir aufgezeigt, was den Beruf wirklich ausmacht", erzählt Kässinger.

Der Jugendliche hat nach seinem Abschluss gute Chancen, von Jegle übernommen zu werden. "Ich kann jetzt schon sagen, dass wir Lasse wie alle unsere Auszubildenden auch nach Ende der Lehrzeit im Betrieb halten möchten", sagt Geschäftsführer Thomas Lambrix. "Wenn es ihm hier gefällt und er sich vorstellen kann, den Betrieb eines Tages zu übernehmen: Warum nicht?"

Weitere Informationen über die Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" unter www.dzib.de.
aus BTH Heimtex 11/19 (Marketing)