Schmitz Textiles GmbH + Co. KG

Drapilux: Akustik und Ästhetik im Einklang


Kurze Wege, Kreativität und produktive Kommunikation: ein modernes Open-Space-Büro hat große Vorteile. Doch es bedarf eines gut durchdachten Akustikkonzepts, um die Nachhallzeit zu verringern und Lärm abzuschirmen. Die Firma Dreger Information Technology hat sich für die Schallabsorber Drapilux Soundwise entschieden.

Das Frankfurter Unternehmen konzipiert IT-Infrastrukturen. So zukunftsweisend wie die Dienstleistung sollte auch der Ort sein, an dem das Team berät, entwickelt und Prozesse optimiert. Nach eigenem Bekunden fiel deshalb die Wahl auf ein modernes Workplace-Konzept. Dazu wurden Wände herausgenommen und Glaselemente eingesetzt, was das Büro sehr viel heller macht. Ein Fokus lag auch auf dem neuen Sitzplatzkonzept. Das Team wuchs, und für die neuen Mitarbeiter wurden mehr Arbeitsplätze benötigt.

"Natürlich muss neben kreativem Teamwork auch konzentriertes, ruhiges Einzelarbeiten möglich sein", so die Anforderung von Geschäftsführer Jens Dreger. Die 1,20 m hohen Schallschutzwände zwischen den neuen Schreibtischen reichten allein nicht aus. Es brauchte zusätzlich Schallabsorber von Drapilux.

Soundwise - das sind flexibel einsetzbare Decken- und Wandelemente, die die Akustik verbessern, sich in die bestehende Architektur integrieren lassen oder auch völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie bestehen aus gelochten Faltelementen aus 2 mm dickem, brandhemmendem Zellstoff, der mit einer kratzfesten Mattfolie cellophaniert wird. Auf den lnnenseiten der Elemente ist ein Akustikvliesstoff aufgebracht. Dieser und die Löcher im Zellulose-Körper sorgen für einen idealen Strömungswiderstand und damit für die Schallabsorption, erläutert der Hersteller. Auch der Textilüberzug selbst ist schallabsorbierend.

Bei Drapilux wurde großer Wert auf eine detailgenaue Analyse mit Nachhallzeit-Messung gelegt. Die Produkte decken mit verschiedenen Absorptionsgraden unterschiedlichste Frequenzbereiche ab und passen flexibel auf individuelle Akustikanforderungen.

Den Mehrwert sieht der Hersteller neben dem Design auch in den weiteren Funktionen: Die waschbaren, jederzeit austauschbaren und in zahlreichen Farben erhältlichen Stoffbezüge der neuartigen Schallabsorber sind schwer entflammbar, luftreinigend und antibakteriell.
aus BTH Heimtex 11/19 (Sortiment)