Caspar GmbH

Caspar druckte Tapete für Ai Weiwei

Digitaldrucktapeten-Hersteller Caspar fertigte einen Wandbelag, auf dem 13.719 verschiedene Schuldscheine zu sehen sind. Ihre Platzierung war vom chinesischen Künstler Ai Weiwei bestimmt worden.

Die Caspar Manufaktur aus Haan-Gruiten ist stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Atelier Ai Weiwei. Der Hersteller von individuellen Digitaldrucktapeten fertigte für die bisher größte Ausstellung des chinesischen Konzeptkünstlers und Bildhauers in Europa - bis zum 1. September 2019 in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zu sehen - die Wandtapete I.O.U. Darauf verewigt sind 13.719 verschiedene Schuldscheine in chinesischer Sprache, die von dem im Berliner Exil lebenden Ai Weiwei eigens platziert wurden. Die Tapete dient den Exponaten der Ausstellung als Hintergrund.

13.719
individuelle Schuldscheine

Der Name I.O.U. leitet sich ab vom englischen "I owe you" (deutsch: "Ich schulde Dir") und steht damit umgangssprachlich für den Schuldschein. Das Motiv wählte Ai Weiwei, weil sein Unternehmen Schulden in Höhe von umgerechnet rund 1,7 Mio. EUR begleichen sollte, um ihn aus der Haft frei zu kaufen. Dem Regierungskritiker war ein nicht näher definiertes Wirtschaftsvergehen vorgeworfen worden. Er saß 81 Tage in China im Gefängnis.

Dank privater Spenden aus der ganzen Welt kam die Summe schnell zusammen. Auf den Schuldscheinen, die die Wandtapete zeigt, sind auch die Namen der Spender sowie Sonnenblumenkerne und Alpaka-Briefmarken zu erkennen, die die Spendensumme symbolisieren. Ai Weiwei hat sämtliche Spenden inzwischen zurück gezahlt.

Tapete im Format
6,75 x 140 m

Für die Herstellung der künstlerischen Wandtapete wurden an die Caspar Manufaktur hohe Anforderungen gestellt. Auf einer Fläche von 6,75 m Höhe und 140 m Länge sollten die 13.719 Schuldscheine so verteilt sein, dass jedes Exemplar nur einmal vorhanden ist. Den Auftrag für das Projekt erhielt das Unternehmen über den Düsseldorfer Malermeister Kleinau, der schon häufig für die Kunstsammlung Düsseldorf aktiv war.

Außer der I.O.U. war eine zweite Tapete in der Ausstellung zu sehen. Darauf war eine übergroße Excel-Tabelle abgebildet, in der die Namen von Schülern standen, die bei einem Erdbeben in China ums Leben gekommen waren.

Michael Caspar, Geschäftsführer der gleichnamigen Manufaktur und Vorsitzender des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT), verweist darauf, dass sein Unternehmen bereits mehrere künstlerische Projekte umgesetzt hat, unter anderem für Karim Rashid. Daraus ergebe sich eine Chance für die Tapete. "In der heutigen Wahrnehmung ist Tapete ein reines Konsumprodukt. Tapete kann aber so viel mehr", meint Caspar - was die Ausstellung von Ai Weiwei unter Beweis stelle. Für die Kunstszene eignen sich die vielseitig einsetzbaren Tapeten als ideales Mittel, um Objekte zu präsentieren.
Caspar druckte Tapete für Ai Weiwei
Foto/Grafik: Achim Kukulies
An den Wänden der Installation von Ai Weiwei befinden sich verschiedene Schuldscheine. Die Ausstellung wurde von der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf gezeigt.
aus BTH Heimtex 10/19 (Referenz)