Haustex persönlich – Volker Kirn, Vertriebsleiter Elza/Medicos

"Geht nicht, gibts nicht


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Die Tatsache, dass wir mit Produkten arbeiten, die sowas von individuell zu betrachten sind, begeistert mich immer wieder von neuem. Umgekehrt finde ich es fast unerträglich, dass es sogenannte Fachleute gibt, die behaupten, dass es eine Matratze für alle gibt oder man an Stelle des Lattenrostes auch ein Brett unter die Matratze legen kann.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Erfolg verbinde ich damit, dass ich mit meinem Erlernten einen interessanten Beruf ausübe und es mit meiner Erfahrung geschafft habe, wenigstens so viel Geld zu verdienen, dass ich eine Familie ernähren kann und mir ab und zu etwas gönnen darf.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Ich wollte früher immer, wie viele Jungs, Fußballer werden. Als das nicht mehr ging, wollte ich wenigstens im Fußballbereich arbeiten. Das mache ich nun auch, indem ich nebenher für ein regionales Fußballmagazin arbeite.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Ich bewunderte immer die großen Bayern um Franz Beckenbauer, Sepp Maier und Gerd Müller. Von den Dreien würde ich mir dann den Sepp aussuchen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Was ich mir vornehme, schaffe ich auch - geht nicht, gibt’s nicht

Wie definieren Sie Glück?
Wenn ich zufrieden bin, bin ich glücklich

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Eine längere Radtour entlang der Donau, beginnend bei Donaueschingen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Meine Freunde sind gute Zuhörer und gesellige Menschen, mit denen es Spaß macht zusammen zu sein.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Meine Zuverlässigkeit

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Fehler passieren ja durch Fahrlässigkeit, Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit. Insofern kann ich das in der Regel immer entschuldigen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Fleiß, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Aktuell Südfrankreich: Da war ich mit meiner Familie nun das fünfte Mal nacheinander auf einem tollen Campingplatz in Vias Plagé.

Wie können Sie am besten entspannen?
Sommer: Im eigenen Garten am Tisch mit einer Zeitung und einem kühlen Bier. Winter: In der Sauna.

Was lesen Sie am liebsten?
Wir sind wieder beim Fußball. Ich lese sehr viele Biografien von großen Fußballspielern. Aktuell lese ich "Mehr als ein Spiel" von Klaus Kern, den ich kürzlich näher kennengelernt habe.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Mit einem badischen Sauerbraten, in einen badischen Spätburgunder Rotwein eingelegt und von meiner Frau bestens zubereitet.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Das ist meine bessere Hälfte Tanja, die mir immer den Rückenfrei hält, auch wenn es nicht immer leicht mit mir ist.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Diskussionen und Streitereien über die Flüchtlinge. Mir macht es Angst, dass die Gesellschaft derzeit sehr gespalten ist und die Hemmschwelle zur Gewalt immer geringer wird.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Unsere Kinder sollen in einer gesunden Umwelt groß werden. Insofern finde ich es sehr gut, dass die Jugend auf die Straße geht und friedlich für eine bessere Umwelt demonstriert.


Volker Kirn, Vertriebsleiter Elza/Medicos, Elzach
Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der Möbelbranche wechselte Volker Kirn in die Industrie und arbeitet mehrere Jahre im Logistikbereich eines Marktführers in der Bad-Armaturenbranche. Danach absolvierte er eine neue Ausbildung zum Versicherungsfachmann, bevor es ihn 1999 zu Otten in Lippstadt zog. Er baute für das Unternehmen den Außendienst in Baden-Württemberg und Bayern auf, betreute zeitweise auch die Kunden in der Schweiz. Im Sommer 2005 eröffnete Kirn in seiner Heimatstadt ein Betten- und Wäschefachgeschäft. Ab 2011 betrieb er zusammen mit einem Geschäftspartner zudem einen Onlinehandel. Da die Kommune am Geschäftssitz eine größere mehrjährige Baustelle einrichtete, schloss Kirn das Ladengeschäft 2013. Seit Januar 2014 ist Kirn Vertriebsleiter bei Elza und Medicos.
aus Haustex 09/19 (Personalien)