Agrob Buchtal Dry-Tile in der Macrina-Bäckerei, Seattle

Trocken verlegbare Bodenfliesen auch in USA gefragt


Seattle liegt im amerikanischen Bundesstaat Washington und ist die größte Stadt im Nordwesten der USA. Die Metropole ist besonders beliebt, da sie von Wasser, Bergen und Hügeln geprägt ist. Sie trägt mehrere Beinamen wie z. B. Emerald City (die Smaragdstadt) in Anspielung auf das viele Grün oder Jet City als Hinweis auf die nahe gelegenen Boeing Flugzeugwerke.

Im Stadtviertel Capitol Hill wurde im zweiten Halbjahr 2018 eine Filiale der renommierten Bäckereikette Macrina innerhalb weniger Tage im wahrsten Sinn des Wortes "von Grund auf" saniert. Krönender Abschluss der umfassenden Modernisierung war ein neuer Bodenbelag mit den Keramikfliesen Dry-Tile von Agrob Buchtal. Begleitet wurde das Projekt von der Ende 2017 gegründeten Dry-Tile North America.

Herausforderungen bewältigt

Dem hochwertigen Warenangebot der Macrina-Bäckereien entsprechend sollte ein ebenso hochwertiges Ambiente geschaffen werden. Dazu musste das Gebäude jedoch erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Wie beim Bauen im Bestand üblich, war der erste Schritt eine fundierte Bestandsaufnahme. Dabei kam dem Boden wegen der raumprägenden Wirkung besondere Bedeutung zu.

Die Analyse der untersten Ebene ergab jede Menge Herausforderungen: ausgebrochene Fugen, tiefe Risse, markante Furchen, signifikante Höhenunterschiede, partielle Abplatzungen, grobschlächtig mit Mörtel verfüllte Öffnungen und Klebstoffreste.

Tag 1:
Substanzielle Basisarbeiten

Aufgrund dieser Ausgangssituation war einfaches Abschleifen des vorhandenen Bodens nicht sinnvoll beziehungsweise nicht möglich, sondern es mussten substanzielle Arbeiten vorgenommen werden, wie zum Beispiel eine Grundreinigung zur Schmutzbeseitigung, die Entfernung loser und brüchiger Teile sowie das Verspachteln von Rissen und Abplatzungen. Außerdem wurden die größeren Löcher und Gräben verfüllt, um so Höhenunterschiede halbwegs zu egalisieren, eine grobe Ebenflächigkeit zu erreichen und die bauphysikalische Homogenität zu verbessern.

Tag 2:
Ebenflächiger Untergrund

Nach diesen elementaren Vorarbeiten folgte ein wesentlicher Schritt, der an sich relativ einfach ist, aber dennoch richtige Materialauswahl, genaue Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften und entsprechendes Know-how voraussetzt: Durch das fachgerechte Einbringen und Feinverteilen einer schnell aushärtenden und selbst-nivellierenden Glätt- und Ausgleichsmasse entstand eine äußerst ebene und homogene Bodenplatte mit einer Schichtdicke von bis zu 7,5 cm. Dabei wurden natürlich anerkannte Regeln der Technik beachtet wie z. B. umlaufende Randdämmstreifen als mechanischer Puffer und akustische Trennung zu den Wänden zur Vermeidung von Schallbrücken.

Tag 3:
Neuer Keramikfliesen-Belag

Nach Überprüfung der erforderlichen Ebenflächigkeit der ausgehärteten Bodenplatte und exakter Ausrichtung der Flucht mit Hilfe von Lasergeräten erfolgten Verlegung, Zuschnitt und Verfugung der rund 140 m2 Dry-Tile-Bodenfliesen. Dabei kamen die Vorzüge dieses Systems voll zum Tragen: Diese qualitativ hochwertigen Keramikfliesen der Marke Agrob Buchtal sind bereits ab Werk mit einer dünnen Korkrückseite versehen, die dauerhaft appliziert ist. Diese rückseitige Korkschicht steht allseitig genau definiert leicht über, sodass sich beim Aneinanderstoßen eine präzise Schmalfuge bildet, die dann mit einer explizit für das System entwickelten Spezialfugenmasse verfüllt wird.

Unverfugt ist der Belag sofort begehbar, zum Beispiel für Folgearbeiten anderer Gewerke. Nach der Verfugung ist die Fläche nach zwölf Stunden begehbar und nach weiteren zwölf Stunden voll belastbar. Wie der Name Dry-Tile schon vermuten lässt, erfolgt die Verlegung "trocken" ohne Fliesen-kleber. Das System ermöglicht eine bis zu achtmal schnellere Verlegung im Vergleich zu konventionellen Keramikfliesen, ist der Hersteller überzeugt.

Für dieses Projekt hatten Architekt Richard Floisant vom gleichnamigen örtlichen Studio und Bauherr Macrina das Format 30 x 60 cm ausgewählt, das im dynamischen Halbverband verlegt wurde. Passend zum Gesamtambiente entschied man sich bei der Farbe der Keramikfliesen für einen edel-rustikalen hellen Ton der Serie Mandalay mit natürlichen holzähnlichen Maserungen.

Das Fazit

Gerade bei Lebensmittel- und Gastronomie-Flächen ist ein ansprechendes und appetitliches Ambiente ein wichtiger Erfolgsfaktor, der bei diesem Projekt innerhalb weniger Tage realisiert werden konnte. Dadurch war nicht nur der Verdienstausfall minimal, sondern das Ergebnis überzeugt sowohl funktional als auch ästhetisch. Dies bestätigt die Resonanz der Kunden nach dem Umbau, die sich geradezu verblüfft und positiv überrascht zeigten von der Schnelligkeit und Qualität der umfassenden Neugestaltung. Entsprechend intensiv ist die Kundenbindung: Die Kombination von exzellentem Warenangebot und angenehmer Atmosphäre führt dazu, dass man nicht nur hastig ein paar Leckereien mitnimmt, sondern durchaus länger im integrierten Café für eine kleine persönliche Auszeit verweilt.
aus FussbodenTechnik 05/19 (Referenz)