Velosit in den Fieseler-Werken in Kassel-Lohfelden

Bodensanierung auf 2.200 m2 erfolgreich


In Kassel-Lohfelden sollten mehrere alte Hallen der Fieseler-Werke für eine neue Nutzung durch ein Unternehmen in der Elektronikbranche saniert werden. Den Planungsauftrag erhielt das Architektur-büro Plan 3 aus Warburg, die eine Lösung mit einer Verlaufsmasse aus dem Hause Velosit ausschrieben. Die Verarbeitung übernahm schließlich das lokal ansässige Unternehmen Otto Scheuerer Bautenschutz.

Die Böden der 2.200 m2 großen Bestandsfläche waren in einem desolaten Zustand und mussten teils bis zu 30 mm tief herausgefräst werden. Beim Fräsen kamen noch einige "Überraschungen" zutage, da die eigentlich 15 bis 20 cm dicke Bodenplatte in einigen Abschnitten kaum 5 cm dick war. Die nicht tragfähigen Flächen wurden eingeschnitten und die zu dünne Sohle komplett entfernt.

Nachdem diese Flächen ausreichend vertieft waren, erfolgte die Verfüllung der Fläche mit Fließestrich Velosit SC 244. Insgesamt kamen 14 t zum Einsatz, um wieder einen tragfähigen Untergrund zu schaffen. Ein Aufbau mit Beton hätte den Einbau des Bodens um Wochen verzögert. Velosit SC 244 war dagegen schon am Folgetag belegereif.

Die Verarbeiter kugelstrahlten die Fläche und grundierten sie mit einer Epoxydharzgrundierung. Der Einbau des selbstverlaufenden mineralischen Industriebodens auf Basis Velosit SC 253 erfolgte aus logistischen Gründen in zwei Abschnitten. Insgesamt wurden mehr als 50 t Verlaufsmasse mit einem GB Machines Mobileman D3 des Fachunternehmens Waldemar Derksen Estrichbau & Baustoffhandel eingebaut. Die gesamte Fläche erhielt außerdem eine Silikat- und Silikonat-Oberflächenveredelung Velosit FH 921, wodurch ein noch dichteres und reinigungsfreundlicheres Gefüge sicher-gestellt werden konnte.

Die historischen Gebäude, in denen in den 30er Jahren Flugzeuge gebaut wurden, konnten so den Charme des Original--Betonbodens behalten und gleichzeitig die Anforderung an einen modernen Hallen-boden erfüllen.

Objekt-Telegramm
Objekt: Bodensanierung mehrerer Industriehallen, Kassel-Lohfelden
Planer: Architekturbüro Plan 3, Warburg
Verarbeiter: Otto Scheuerer Bautenschutz, Kassel
Pumptechnik: Waldemar Derksen Estrichbau, Lutter am Barenberge
Umfang: 2.200 m2
Produkte: Velosit SC 253, Velosit SC 244, Velosit FH 921
Fertigstellung: Juli 2019
Anbieter:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de
aus FussbodenTechnik 05/19 (Referenz)