Forbo Flooring: Linoleum Marmoleum Walton Cement für Deloitte, Amsterdam

Weltrekord in Nachhaltigkeit


Die Unternehmenszentrale des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte in Amsterdam besteht zu 95 % aus wiederverwertbaren Baumaterialien und gilt als das nachhaltigste Bürogebäude der Welt. Es erhielt die BREEAM-Zertifizierung mit dem höchsten bekannten Prozentsatz von 98,36 %. So wird beispielsweise das Regenwasser aufbereitet und für die Spülung der Toiletten genutzt. Moderne LED-Leuchten senken den Stromverbrauch um rund 80 %.

Unter dem Namen Deloitte arbeiten weltweit Experten von unabhängigen Gesellschaften zusammen, um ausgewählte Mandanten in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance zu beraten.

Ein wichtiger Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts von Deloitte in Amsterdam war ein Bodenbelag aus nachwachsenden Rohstoffen: Linoleum von Forbo. Das Material wird aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Naturharzen, Holzmehl, Kalkstein und Jute gefertigt.

"Linoleum ist einer der nachhaltigsten Bodenbeläge überhaupt", sagt Alfred Stocker, Vertriebsleiter von Forbo Österreich. "Das wird langefristig ein großer Wettbewerbsvorteil sein." Mehr als 4.000 m2 Linoleum Forbo Marmoleum Walton Cement wurden in The Edge verlegt.
aus FussbodenTechnik 05/19 (Referenz)