Fußboden Blum feiert 50-jähriges Jubiläum


Fußboden Blum aus Mittelkalbach feierte im Juni sein 50-jähriges Jubiläum. 1969 hatte Emil Blum das Unternehmen im eigenen Wohnhaus gegründet, fünf Jahrzehnte später ist der Betrieb zukunftsfähig aufgestellt, die dritte Generation steht in den Startlöchern. Ein ganzes Wochenende lang feierte der Mittelständler seinen besonderen Jahrestag mit festlichem Abend, Aktionen und Angeboten. Ein Highlight war am Sonntag der Fußball-Talk mit dem ehemaligen Profi-Spieler Maurizio Gaudino. Außerdem wurden langjährige verdiente Mitarbeiter geehrt: Claus Witzel für 10 Jahre, Waldemar Mosebach und Marion Möller für 25 Jahre und Wolfgang Reich für 30 Jahre.

Björn Hendrischke, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gießen, Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, und Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer betonten die Bedeutung der Kontinuität im Handwerk. Es sei keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein Handwerksbetrieb sein 50-jähriges Jubiläum feiere. "Wir müssen jungen Menschen klar machen, dass unser Handwerk goldenen Boden hat, müssen die Flamme weitergeben. Das hat in der Familie Blum bestens geklappt, aber im Allgemeinen ist in unserer Branche noch Luft nach oben." Michael Blum plädierte in seiner Festrede für die Wiedereinführung der Meisterpflicht für Parkettleger: "Ohne Meisterpflicht gibt es bald keine Handwerker mehr, die ausbilden, Restaurationsarbeiten durchführen, sich mit Schadstoffen am Boden auskennen, durch ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unserer Gesellschaft einen großen Dienst leisten."

1993 übernahm Michael Blum, der auch Obermeister der Landesinnung Hessen ist, das Ruder von seinem Vater Emil Blum. Sohn Konstantin ist sei 1. Januar 2019 als Mitgesellschafter in der Geschäftsführung tätig und bringt seine Expertise als Parkettleger und studierter Handwerksmanager ein. 2012 wurde Fußboden Blum mit dem TÜV-Siegel "Fachbetrieb für Fußbodentechnik" ausgezeichnet, als erster Betrieb in Hessen. Auch den renommierten Branchenpreis Parkett Star konnten Michael und Regina Blum schon mit nach Hause nehmen.
aus Parkett Magazin 05/19 (Handwerk)