Tilo

Digitale Kompetenz


"Weil die Produkte auch in der Bodenbranche immer vergleichbarer werden, müssen Produzenten mehr bieten, um den Handel zu unterstützen und erfolgreich zu sein", sagt Tilo-Geschäftsführer Herbert Kendler. Daher haben sich die Österreicher das Thema Digitalisierung groß auf die Fahne geheftet. Online-Marketing via Facebook, Instagram, Blog und neuer Website nutzt das Unternehmen, um seine Marke zu stärken und gleichzeitig dem Handel Kunden zuzuführen. Moderne Tools wie Mediathek und PIM (Produkt-Informations-Management) bieten tagesaktuell Bilder und Daten.

Besonders stolz ist man in Lohnsburg auf die Tilo Boden Welten-App, die komplett neu entwickelt wurde und mit der Verbindung aus Augmented Reality und mobiler Applikation laut Marketingleiter Christoph Maier bisher einzigartig am Markt ist. Mit der App wird eine Echzeitbetrachtung realer Räume mit beliebig vielen Böden aus dem Tilo-Sortiment möglich. "Das heißt, der Kunde kann in seinem Wohnzimmer zu Hause verschiedene Dekore oder Produkte ausprobieren." Die technisch aufwändige App befindet sich derzeit in der Beta-Phase und soll im Herbst 2019 dem Handel zugänglich gemacht werden. 2020 soll es dann auch eine Endkunden-Version geben.

Als ein weiteres Highlight wird die neue Stele mit interaktivem Bildschirm gesehen. Sie ermöglicht nicht nur eine Darstellung des kompletten Tilo-Sortiments, der Handel kann auch eigene Inhalte - Bilder, Logos, Preise etc. einspielen. Böden können nach bestimmten Kriterien selektiert und in einer Favoritenliste gespeichert werden. Die Administration erfolgt über das Tilo-Partnerportal.
aus Parkett Magazin 05/19 (Marketing)