Leyendecker-Architektenforum 2019:

Architektur und Identität


Zum zweiten Mal hat Leyendecker - "Ihr Holzland" - das Architektenforum ausgerichtet und konnte dazu rund 220 geladene Gäste begrüßen. Geschäftsführer und Gesellschafter Edwin Steffen freute sich über den große Zuspruch zu der Veranstaltung, auf der renommierte Experten visionäre Projekte unter dem Motto "Architecture & Identity" vorstellen. "Ich verspreche Ihnen Inspirationen für alle, die anspruchsvolle Architektur- und Designlösungen lieben", sagte Steffen zum Auftakt.

"Gelebte Nachhaltigkeit und Eleganz" will etwa Roman Niewodniczanksi, Inhaber der Weinmanufaktur Van Volxem, mit seinem Neubau vermitteln, der in die Steillage eingefügt wurde. Prof. Brigitte Steffen, Leiterin des Studienschwerpunktes Textildesign, Material & Surface an der Hochschule Reutlingen, sprach über Trends und deren Einfluss. "Wenn ein Trend am Gipfel ist, zeichnet sich bereits der nächste ab". Blick auf die Architektur differenzierte sie: "Öffentliche Räume müssen anders gestaltet werden als private, weil sie Erlebnisräume sind. Private Räume sind hingegen Rückzugsräume". Dabei spielten die Materialien eine große Rolle. Die Architektin Christina Beaumont, Partnerin der CBAG Studios, betrachtete den architektonischen Raum im Dialog mit dem Ort. Eine moderne Architektur sei im Ort verankert, zugleich zeitgemäß und gehe auch auf die immer stärker individualisierte Gesellshaft ein. Peter Ippolito, geschäftsführender Gesellschafter der Ippolito Fleitz Group begeisterte am Ende das Publikum mit seinen Ausführungen unter der Überschrift "There are many places, some you remember". Für ihn steht immer obenan, wie sich die Identität der Kunden in ein unverwechselbares und überraschendes Projekt übersetzen lässt.

Flankiert wurden die Vorträge von einer Ausstellung der Leyendecker-Lieferanten und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Für das leibliche Wohl sorgten Sternekoch Harald Wohlfahrt, das Weingut Clüsserath-Weiler und die Weinmanufaktur Van Volxem.
aus Parkett Magazin 05/19 (Marketing)