Gütegemeinschaft Estrich und Belag

Obmann Daniel Rendler folgt auf Manfred König


Obmann Manfred König zog eine positive Bilanz für den Berichtszeitraum Mai 2018 bis April 2019 und gab sein Amt an Daniel Rendler weiter, der einstimmig gewählt wurde: Im Rahmen der Gütegemeinschaft erfolgten wie jedes Jahr die Eigenüberwachung der Estriche sowie die Fremdüberwachung durch das vom BEB beauftragte Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung. Demnach wurden im vergangenen Jahr folgende Prüfzeugnisse ausgestellt: Für Prismenprüfungen durch Eigenüberwachung 218 Prüfzeugnisse, davon waren 143 für Zementestrich, 55 für Calciumsulfatestrich, 2 für Hartstoffestrich und 18 für Magnesiaestrich. Im Rahmen der Fremdüberwachung wurden 122 Zeugnisse ausgestellt. Davon waren 69 für Baustellenprüfungen und 53 für Trittschallmessungen. "Zusätzlich möchte ich darauf aufmerksam machen, dass RAL-Gütesicherungen keine Konformitätsbewertungen sind, und sie können nicht als Ersatz für solche herangezogen werden, weil sie immer ein nachweisbareres Mehr zu einer Konformität aufweisen müssen. Sie sind auch nicht mit Qualitätsmanagementsystemen (QM) gleichzusetzen", erläuterte König.

Während QM-Systeme reine Prozessbeschreibungen sind, fordern RAL-Gütesicherungen die Güte von Produkten und Leistungen. QM-Systeme sind daher keine Aufgabenfelder von RAL-Gütesicherungen. Das zeigt wiederum, dass bei RAL-Gütesicherungen nicht der Betrieb, sondern das Produkt geprüft wird. Somit hat der Verbraucher eine höhere Sicherheit, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten. Aus diesem Grund forderte König abschließend noch einmal auf: "Nutzen Sie weiterhin den Güteschutz als Marketingsinstrument und zur innerbetrieblichen Kontrolle."
aus FussbodenTechnik 04/19 (Personalien)