Netzwerk Boden GmbH

Netzwerk Boden setzt Impulse für kommende Aktivitäten


Im April tagten rund 80 Mitglieder und Industriepartner von Netzwerk Boden in Fulda. Die Mitgliederversammlung gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und setzte Impulse für kommende Aktivitäten. So zieht das Netzwerk ein positives Fazit in puncto aktiver Zusammenarbeit mit den Industriepartnern: Der Boden des Jahres geht in die fünfte Runde, die Bewerbungsfrist für 2020 endet im August 2019. Eine weitere Erfolgsgeschichte ist das zum zweiten Mal stattfindende Azubi- und Bauhelfer-Camp vom 17. bis 21. Juni 2019, das neben Auszubildenden erstmals auch Bauhelfer ein qualifiziertes Weiterbildungsangebot bietet. Die Nachfrage war so groß, dass das Camp bereits nach wenigen Tagen komplett ausgebucht war.

Unter dem Credo "Next Generation" will das Netzwerk die nächste Generation einbinden, die aktuell in rund 20 Mitgliedsunternehmen bereitsteht. Ihre Bedürfnisse und Sichtweisen nimmt sich die Gemeinschaft zum Anlass, Arbeitskreise zu bilden, um kreative Arbeitsweisen, Veränderungsbereitschaft und Kulturwandel im Übergabeprozess zu diskutieren und einen Austausch zu schaffen. In diesem Zuge wurde Stefan Stolz, nächste Generation und Geschäftsführer Wohnidee Stolz in Wendlingen, neu im Beirat der Arbeitsgemeinschaft begrüßt. Er vertritt zukünftig die Wünsche und Anforderungen der Nachfolgegeneration. Zum Thema "Digitalisierung in Handwerksunternehmen", erläuterte schließlich Dr. Reinhold Rapp die wichtigsten Veränderungen für Unternehmen, mögliche Strategien und Aufgaben, um die Zukunft zu gestalten. Fallstudien ergänzten seine Ausführungen und waren gleichzeitig die Überleitung zur anschließenden Podiumsdiskussion.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Marketing)