Prinz im Hotel Holiday Inn Düsseldorf-Neuss

Schnelle Fußbodensanierung mit hoher Trittschalldämmung


Modernisierung bei laufendem Betrieb - dieser Herausforderung hat sich Zech Hotels im Holiday Inn Düsseldorf-Neuss erfolgreich gestellt. In dem 1994 eröffneten Haus stand in diesem Jahr eine umfangreiche Modernisierung an, insbesondere in den 220 Zimmern, davon 47 Suiten. Insgesamt 6.700 m2 Dryback-Designbeläge wurden neu verlegt. "Da dies bei laufendem Betrieb geschehen sollte, kam es uns bei der Materialauswahl darauf an, möglichst unkomplizierte und zeitsparende Systeme einzusetzen, um die Beeinträchtigung der Gäste so gering wie möglich zu halten", so Frank Rodegro, technischer Leiter der Zech Hotels.

Diesen Anforderungen entsprach die Prinz-Verlegeunterlage Silent Pur Tack mit selbstklebender Oberfläche, da sie nur geringfügige Untergrundvorbereitungen erfordert. Nachdem die Zimmer ausgeräumt waren, konnte das Team von Sliwa Harte und Weiche Bodenbeläge (Recklinghausen) mit den Arbeiten beginnen. Nachdem sich die Silent Pur Tack-Rollen einige Stunden akklimatisiert hatten, wurden die Bahnen der Unterlage im Raum Stoß an Stoß lose ausgelegt, die Kleberschutzfolie abschnittweise entfernt und direkt mit der Verlegung des Dryback-Designbelags von Project Floors begonnen.

Für die komplette Verlegung in jedem der rund 27 m2 großen Zimmer benötigten die Sliwa-Mitarbeiter nur ca. 90 Minuten. In den ab 47 m2 großen Suiten nahm die Verlegung ca. 180 Minuten in Anspruch. Das Team kommentierte, dass man eine Dryback-Verlegung noch nie in so kurzer und unkomplizierter Art und Weise durchgeführt habe. Denn mehrere sonst aufwändige Arbeitsschritte entfielen: vollständiges Entfernen aller Bodenbelags-Rückstände sowie Grundieren und Nivellieren des Untergrundes.

Entsprechend hoch war die Zeitersparnis. Es konnte immer ein Hotelzimmer-Boden vollständig fertig gestellt werden, ohne abwarten zu müssen, bis die ersten drei oder vier Bodenbelagsreihen fest im abgebundenen Klebstoffbett liegen. Weiterer Vorteil: die Gäste in den angrenzenden Etagen wurden kaum durch die Arbeiten gestört.

OBJEKT
Projekt: Holiday Inn, Düsseldorf-Neuss
Auftraggeber: Zech Hotels, Erkrath
Fläche: 6.700 m2
Ausführung: Sliwa Harte
und Weiche Bodenbeläge,
Bodenbelag: Dryback-Designbelag
von Project Floors
Verlegeunterlage: Silent Pur Tack
Anbieter: Carl Prinz, www.carlprinz.de
aus Parkett Magazin 04/19 (Referenz)