Bergland Parkett

Durchgängig 5 mm Nutzschicht


Auch das österreichische Unternehmen Bergland Parkett folgt der Nachfrage und verarbeitet bis zu 75 % Eichenholz - aber auch Esche und Buche. "Wir haben schon seit 1990 verschiedenste Holzarten im Programm", sagt Vertriebsleiter Herbert Stöckl. "Beim Schiffsboden spielt die Buche auch nach wie vor eine Rolle." Noch wichtiger ist die Esche. Bergland bietet sie in natur oder gedämpfter Ausführung als Landhausdiele in 150 und 190 mm Breite an, sowie auch für die Fischgrät-Verlegung oder im Leitermuster in einer Breite von üblicherweise 120 und 150 mm.

Die Nutzschicht der Bergland-Böden beträgt stets 5 mm Dicke. Der dreischichtige Aufbau erfolgt dabei aus drei Lagen der gleichen Holzart. Dadurch wirkt das Element wie ein massiver Boden. "Wir nutzen den Baumstamm von der Rinde bis zum Sägemehl zu 100 %", erklärt Stöckl. Die Bodendielen werden zunächst als Rohlinge gefertigt und erhalten dann auf Kundenwunsch eine entsprechende Oberflächenbehandlung. Dafür stehen eine Vielzahl an Farbstellungen zur Wahl, außerdem Öl-Wachs-Beschichtungen und Lacke, die auch die derzeit beliebte matte Natur-Optik bieten.

Weil rötliche Farbtöne schon seit längerem ihre Zugkraft verloren haben, hat Bergland auch einen wunderbaren Kirschholzboden in hellerer Tönung im Programm. Wer außerhalb der Standardeiche etwas Besonderes sucht, dürfte hier genau richtig sein.
aus Parkett Magazin 02/2017 (Sortiment)