Bettenrid GmbH

Gezielte Investitionen in Azubis und Führungskräfte


München. Der Name ist Programm: Als "Münchens Erste Häuser" haben sich mehrere traditionsreiche Fachgeschäfte zu einer Aktionsgemeinschaft zusammengeschlossen, die weit mehr ist als ein Marketingverbund. Mit einem Azubi-College und einem Talente-Programm für angehende Führungskräfte wollen die Häuser im schärfer werdenden Wettbewerb um gutes Verkaufspersonal mithalten.


Michael Obermeier kam vor sechs Jahren zu Bettenrid. "Schon meine Eltern haben hier eingekauft und der Bekanntheitsgrad ist enorm", sagt der 36-Jährige. "Dies gibt einem ein Gefühl für Sicherheit für einen stabilen Arbeitsplatz. Als Münchner bin ich sehr stolz in einem Münchner Unternehmen zu arbeiten." Obermeier ist gelernter Großhandelskaufmann, hat in seinem beruflichen Werdegang unterschiedliche Stationen durchlaufen und den Einzelhandel aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt.

Bei Bettenrid wuchs er in den sechs Jahren in verschiedenen Karrierestufen zum Spezialisten für guten Schlaf heran. Er startete als Fachberater im Verkauf, wurde zunächst Abteilungsleiter, später Leiter der Filiale Neuhauser Straße und schließlich zum Geschäftsstellenleiter des Stammhauses in der Münchner Theatinerstraße. Die aktuelle Situation des Einzelhandels sieht er als große Herausforderung - Digitalisierung und individuelles Einkaufserlebnis werden zentrale Erfolgsfaktoren sein, weiß Obermeier. "Wer nicht auch auf neue Tools wie zum Beispiel Online und digitale Strategien setzt, wird früher oder später keine Rolle mehr spielen."

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, gab ihm Bettenrid die Möglichkeit, am Talente-Programm teilzunehmen, das Münchens Erste Häuser seit 2017 gemeinsam durchführen. Nachwuchsführungskräfte der fünf Häuser erhalten hier ein gemeinsames Coaching, das sie auf ihre Führungstätigkeit vorbereitet oder darin unterstützt. Das mehrwöchige Programm bietet vier Trainingsblöcke zu den Themen "Leading Myself", "Leading Others", "Changemanagement" und "Erfolgreiches Verhandeln und Kommunizieren".

Gemeinsam tauschen sich die Teilnehmer hier über die Herausforderungen des stationären Einzelhandels, Erfahrungen und Ideen aus. Zudem erhalten sie ein Training zu den verschiedenen Facetten und Aufgaben einer Führungsrolle, wie zum Beispiel dem Umgang mit Veränderungen oder Konflikten, Selbstreflexion und dem Einsatz von Verhandlungsstrategien.

Die fünf Münchner Traditionshäuser sind überzeugt, dass auch der Einzelhandel attraktive Karriere-Chancen ermöglicht und man schnell Verantwortung in Führungspositionen übernehmen kann. Die Basis bilden aber nicht nur Personalentwicklung und Förderung der Mitarbeiter, die bereits an Bord sind. Um zukunftsfähig zu bleiben, investieren drei der Unternehmen gemeinsam mit der Rid-Stiftung auch in das so genannte "Azubi-College" - ein Ausbildungsprojekt, das seit 2014 jungen Menschen mit einer unternehmensübergreifenden Ausbildung einen besonderen Start in das Berufsleben im Einzelhandel bieten soll.

Das Programm wird den jungen Auszubildenden im Einzelhandel als ergänzendes Coaching zur betrieblichen Ausbildung und der Berufsschule angeboten. Im Vordergrund steht die Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt. Durch die mehrstufige Qualifizierung werden die Chancen zur direkten Übernahme im Anschluss an die Ausbildung oder die Möglichkeit zum nächsten Karriere-schritt signifikant erhöht.

"Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel wird mit dem Azubi-College deutlich aufgewertet und spannender gestaltet", erklärt Robert Waloßek, Geschäftsführer von Bettenrid. "Auch wenn dies eine höhere Investition in jeden einzelnen Auszubildenden bedeutet, wissen wir um den Mehrwert für das Unternehmen und unseren Nachwuchs."

Im Fokus des Azubi-Colleges stehen vor allem Themen der Persönlichkeits- und Teamentwicklung. In einzelnen Trainingsblöcken und Projekten lernen die Berufseinsteiger den erfolgreichen Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen. Themen wie persönliche Erfolgsfaktoren, das Wirken auf Andere, sicheres Auftreten, Beschwerdemanagement oder auch die Bedeutung der Kundenbegeisterung werden dabei interaktiv und motivierend geschult.

Die diesjährigen Nachwuchskräfte wurden seit September letzten Jahres begleitend ausgebildet. Die erfolgreiche Teilnahme des Jahrgangs wurde mit einer feierlichen Zertifikat-Übergabe auf der Abschlussveranstaltung im Sommer zelebriert. Das soll auch nach außen wirken. Denn die Unternehmensleitungen der Fachgeschäfte sind sicher: Nur durch ein motivierendes und attraktives Ausbildungs-Programm werden sich auch genau die Bewerber angesprochen fühlen, die später zu aktiven Mitarbeitern werden.
aus Haustex 10/19 (Wirtschaft)