Bettenrid

Hästens-Store in der Münchner Innenstadt

München. Ein Jahr dauerte die Startphase, im Oktober wurde jetzt auch offiziell die Eröffnung des Hästens-Stores in der Münchner Theatinerstraße gefeiert. Die Kooperation mit den Schweden soll das Premium-Bettenangebot von Bettenrid entscheidend erweitern.

Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Hästens - verbindet uns doch seit vielen Jahrzehnten gemeinsam die Tradition, für besten Schlaf zu sorgen", erklärte Robert Waloßek, Geschäftsführer von Bettenrid, anlässlich der Eröffnung. "Wir freuen uns, mit Hästens eine so exzellente Marke in unserem Portfolio präsentieren zu können." Denn damit habe Bettenrid sein Produktportfolio und das Premium-Bettenangebot für die Kunden nochmals entscheidend erweitert.

In Bestlage der Münchner Theatinerstraße bietet der Store individuelle Beratung und eine große Auswahl der hochwertigen Hästens-Betten, wie die beiden Unternehmen betonen, die traditionsreichen Manufaktur-Charakter, höchsten Qualitätsanspruch und besten Schlafkomfort für sich in Anspruch nehmen. "Expertise, Service, Produktqualität und Sortiment stehen für die kompromisslose Kompetenz von Bettenrid für guten und gesunden Schlaf", heißt es hierzu in einer Pressemitteilung zur Eröffnung.

Zu der kam auch Jan Ryde, Hästens Inhaber in fünfter Generation. Er gab Einblicke in das Unternehmen und dessen Philosophie und stellte auch das neue Design von Bernadotte & Kylberg als Deutschland-Premiere vor. Seit 1852 produzieren die Schweden handgearbeitete Betten aus Naturmaterialien. Jedes Bett wird am Stammsitz in Köping, Schweden und nach Maß gefertigt.

Das inhabergeführte Unternehmen entwickelte sich von einem kleinen Familienbetrieb zu einer globalen Marke für Premium-Betten mit kontinuierlich wachsendem Erfolg. 2016 verzeichnete Hästens einen Umsatz von 62 Mio. Euro, plus sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr; 2013 wurden noch 44 Mio. Euro erwirtschaftet. In Deutschland finden die Kunden Hästens 15 mal. Zu den elf eigenen Stores kommen vier Shop-in-Shop-Lösungen. Außerdem sind die Schweden mehrere Kooperationen mit Händlern eingegangen. Als königlicher Hoflieferant in Schweden ist Hästens darüber hinaus mit mehr als 270 Partnern in mehr als 38 Ländern in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Für Bettenrid kommt die Kooperation zum richtigen Zeitpunkt, wie Geschäftsführer Waloßek mit Blick auf den sich nicht nur durch die One-fits-all-Matratzen wandelnden Bettenmarkt weiß. Dem Branchenmagazin Inisde sagte er: "Es tut sich auch etwas durch die Frequenzen in den Innenstädten. Da muss man jetzt sein Profil finden und sich wirklich genau fokussieren." Den Hästens-Store sieht Waloßek als Teil dieser Überlegung: "Genau das ist jetzt richtig", sagte er gegenüber Inside. "Es trennt sich die Spreu vom Weizen. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die schnell eine Matratze brauchen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die wohlüberlegt kaufen und genau nachdenken, wie schlafe ich am besten und wie tue ich mir etwas Gutes."

Die Tendenz in diese Richtung sei extrem groß, so Waloßek. "Also haben wir auch unser Sortiment genau in diese Richtung verändert."
aus Haustex 11/17 (Wirtschaft)