Bettenrid

Moderner und hochwertiger


Frankfurt/München. Aufwertung durch Neugestaltung: Das Münchner Traditionshaus Bettenrid ist diesem Grundsatz an gleich zwei Standorten gefolgt. Nach einem Umzug in Frankfurt und einem Umbau in München soll an beiden Standorten künftig ein Erlebniskauf in Wohlfühlambiente geboten werden.

Anfang September bezog Bettenrid neue Räume in der Frankfurter Kaiserstraße, unweit des Grandhotels Frankfurter Hof. Auf 1.400 Quadratmetern wurde ein neues Konzept realisiert mit Fokus auf Emotionalisierung und inspirierende Raumkonzepte. "Den Umzug haben wir genutzt, uns selber neu zu erfinden", erklärt Geschäftsführer Robert Waloßek. "Die Kunden möchten sich in angenehmem Ambiente inspirieren lassen und gleichzeitig auf sie zugeschnittene Produkte entdecken. Deshalb haben wir Wohnwelten etabliert, in denen sie sich wohlfühlen: im Landhausstil oder designorientiert."

Damit trifft das Unternehmen genau den Nerv der Zeit. Denn, so sagte jüngst auf einer Handelstagung Andreas Steinle, Geschäftsführer des Frankfurter Zukunftsinstituts: "Das Produkt der Zukunft ist ein Gefühl." Verantwortlich für dieses emotionalisierte Visual Merchandising bei Bettenrid ist Tina Daamen. Ihr neues Shop-Konzept in der Kaiserstraße setzt verstärkt auf Emotionalisierung, inspirierende Raumkonzepte sowie die Individualisierung der Produkte im hauseigenen Maßatelier.

Auf drei Etagen wurde bei der Neugestaltung ein "Raum im Raum"-Prinzip verfolgt: Einzelne Wohnräume - Schlafzimmer-, Küchen- und Badsituationen - sollen als Gesamtkonzept zeigen, wie beispielsweise ein Schlafzimmer aussehen könnte und welche Bettwäsche dazu passt. Die Frottierware wird in einem Badezimmer-Ambiente präsentiert: echte Mosaikfliesen, Waschbecken und eine Badewanne zieren den Raum. Ein antiker, gusseiserner Herd im Küchenbereich schafft eine wohnliche Atmosphäre. Neue Konzepte in der Warenpräsentation zeigen Spannbettlaken in Bibliothek-Anmutung angeordnet, meterlange Kissenwände. Fliegende Feder-Deko-Elemente oder eine haptische Musterwand emotionalisieren die Fläche.

Einmal im Monat kommt das Einkaufsteam von Bettenrid nach Frankfurt, begleitet von Tina Daamen. "Hier wird besprochen, welche Waren für Frankfurt wichtig sind", so Robert Waloßek. Die Produktpalette wurde erweitert um Accessoires, Kleinmöbel, Leuchten, auch Randsortimente wie Seifen oder Kräuter-Schlafbrillen. "Man kann alles kaufen, nichts ist bloße Dekoration", so Tina Daamen.

Neben den angestammten Labels sind große Namen wie Tommy Hilfiger, Flamant, aber auch CF, die junge Linie von Christian Fischbacher, neu im Markenportfolio. Missoni wird präsentiert mit Bettwäsche, Frottier, Schlafdecken, Kissen, Plaids und Leuchten. Bettwäsche von Sabine Stiegler können die Kunden individuell zusammenstellen. Neu ist auch die Zusammenarbeit mit Hess Natur mit nachhaltigen Produkten exklusiv für Bettenrid.

Doch auch die Eigenmarken sollen weiter ausgebaut werden. Alles kommt aus europäischer Produktion, vieles aus Portugal. "Wir schauen uns unsere Produktionsstätten genau an. Die Partnerschaften existieren schon sehr lang", betont Waloßek.

Der steigenden Nachfrage nach individueller Anfertigung von custom-made Produkten nach Kundenwunsch kommt Bettenrid mit dem hauseigenen Maßatelier nach. "Unser Maßatelier kümmert sich um jeden persönlichen Wunsch. Vom Stoffbezug für das Polsterbett über Bett- und Tischwäsche bis zu Fottier-Artikeln für das Bad oder Monogrammstickerei", so Waloßek. Beispielsweise kann man bei Bettdecken und Kissen Füllmenge, Größe, Füllmaterial und Stoffqualität selbst wählen, bei Bettwäsche Größe, Farbe, Stickerei und Kombinationen. Die Feder- und Daunen-Füllstation ist durch eine große Glasscheibe vom Verkaufsraum abgetrennt, einsehbar für alle Kunden.

Zwei Wochen nach Frankfurt feierte auch der Münchner Standort an der Neuhauser Straße seine Wiedereröffnung im neuen Look. Auf vier Etagen wird auch dort das neue Ladenkonzept auf 1.400 Quadratmetern umgesetzt. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien wie gebürsteter Eiche, schwarz lackiertem Metall und rohen Ziegelsteinen, die mit einer urbanen Farbgebung in edlen Grau-Nuancen kombiniert wurden, ist ein Ergebnis entstanden, das Bettenrid als Mix aus skandinavisch anmutendem Loft und Landhaus-Atmosphäre beschreibt.

Auch in München legt das Unternehmen größten Wert auf Service: Der reicht vom Probeliegen im Schlaflabor mit Messbett-System über das Waschen von Bettdecken und Kissen bis zu einem umfangreichen Angebot für Übergrößen bei Lattenrosten, Matratzen, Bettwäsche oder Bettgestellen. Auf Wunsch findet die Beratung auch beim Kunden daheim statt. Abgerundet wird das Angebot an der Neuhauser Straße mit einer Kaffee-Bar in der ersten Etage mit Blick auf die Einkaufsstraße.

Dies alles folgt dem Ziel, das Unternehmen Bettenrid behutsam weiterzuentwickeln. Die Positionierung im Markt soll geschärft werden, den Markenkern und die Historie behält der Geschäftsführer dabei weiterhin klar im Blick: "Wir sind Fachhändler zum Thema Schlaf. Das ist unser Schwerpunkt und wird es auch bleiben", betont Waloßek. "Aber wir zeigen uns mit unserem neuen Haus in Frankfurt, an unseren zwei Münchner Standorten und mit unserem Online-Shop als stilvolles Kompetenzhaus moderner und noch hochwertiger."
aus Haustex 10/14 (Wirtschaft)