"austrian plaids & blankets" von Steiner 1888

Den Fachhandel als Partner gewinnen

MANDLING/A - Dieser Tage beginnt die österreichische Traditionsfirma Steiner GesmbH & Co. KG mit der Auslieferung ihrer neuen Deckenkollektion; Wohndecken in modischem Design und in zeitgemäßer Kombination mit Wohnaccessoires. Was in dem Sortiment unter "Steiner 1888" auf den Markt kommt, ist in einschlägigen Fachhandelskreisen Deutschlands und auch anderer europäischer Länder derzeit eher noch eine unbekannte Größe. In Qualität und Design will die Offerte von austrian plaids & blankets' erklärtermaßen höheren Ansprüchen genügen. Dafür liefern feine Wollen, Alpaka, Mohair, Angora und Cashmere die Zutaten. Immer werden zu 100 Prozent natürliche Materialien verarbeitet.

Die aktuelle Steiner-Deckenkollektion vereint typisches und traditionelles mit neuem und exklusivem, was sich in den designerisch differenzierten Segmenten "individuals", "nature", "pure", "country" und "kids" widerspiegelt in Materialeinsatz, Dessinierung und Farben. Die Kollektion will "Charakter zeigen", wie man bei Steiner anlässlich der Vorstellung der Kollektion unterstrich. In dem Zusammenhang wurden als entsprechende Positionierungskriterien u.a. "100 Prozent Natürlichkeit, Design für unterschiedliche Lebenswelten und Verarbeitungsqualität" genannt; letztere mit dem Zusatz, dass die Herkunft Österreich' als Qualitätsbegriff verstanden werden soll. Womit sich nun bei Steiner der Kreis schließt, Tradition und Moderne zusammen zu bringen.

Als Stoffhersteller (Lodenstoffe) mit 110-jähriger Tradition besitzt das Unternehmen auf dem Gebiet der Fertigung gewalkter Ware ein exzellentes Know-how. Im Jahre 1888 hatte ein Steiner-Vorfahre im Ennstal am Fuße des Dachsteins eine Lodenwalke gegründet, die Ausgangspunkt war für das nunmehr über ein Jahrhundert währende Kapitel regionaler Textilgeschichte, das hier mit der Lodenherstellung - den berühmten Schladminger' eingeschlossen - geschrieben wird. Zudem hat sie weit über die Grenzen der Steiermark hinaus Geltung erlangt. Mittlerweile in der vierten Generation, erzeugt die Familie Steiner auch heute noch feinste Wollstoffe, Lodenbekleidung und wollene Decken unter einem Dach; vom Spinnen, Weben und Walken bis hin zum Veredeln. Die Philosophie war und ist noch immer die gleiche: "Von der Auswahl der Wolle bis hin zur Faser schonenden Verarbeitung ist jedes Stück mit Sorgfalt und Liebe gefertigt". Das gilt für Lodenstoffe und Decken gleichermaßen.

Was die Herstellung von Decken bei Steiner anbelangt, ist das Unternehmen zwar kein Nobody mehr, aber bei den Abnehmern der Branche eben auch nicht so bekannt wie andere Wettbewerber. "In der Sache sind wir erst seit zwei Jahren bewusst zu Gange, um unsere Produktion in schwieriger werdenden Zeiten besser ausbalancieren zu können", begründet das Management sein verstärktes Engagement für die Wohndecken, deren Fertigung und Vertrieb sich neben den Lodenstoffen und den daraus insbesondere im Bekleidungssektor gefertigten Konfektionserzeugnissen zu einem weiteren stabilen Standbein profilieren soll. Verfolgt werde das Ziel nach dem Grundsatz: Marken bieten Sicherheit; Marken geben Vertrauen. Man sei angetreten in der Absicht, mit den Decken von "Steiner 1888" nicht länger ein weißer Fleck auf der Marken-Landkarte zu sein.

Die Absicht zu realisieren, waren drei Schritte definiert worden: Erstens ein Marken-Konzept entwickeln und in Marken-"Welten" umsetzen, was mit der Markteinführung der aktuellen Deckenkollektion sicht- und nachvollziehbar geworden ist. Zweitens sollen Händler als starke Partner gesucht und möglichst dauerhaft gebunden werden, was zukünftig genauso permanent als Aufgabe steht wie - drittens - die Endverbraucher direkt über weitreichende Kommunikation anzusprechen. "Das Produkt rasch in der Wahrnehmung des Endverbrauchers als Marken-Decke verankern", bringt man in dem Mandlinger Unternehmen das Vorhaben auf den Punkt. Mit dem Vorsatz sind bereits eigene fachhändlerische Aktivitäten in Form von Eigenvermarktung gestartet worden. Sie bleiben vorerst auf die Verkaufsstellen von "Loden-Steiner" am Firmenstandort und im naheliegenden Schladming beschränkt, wo den Decken an zentraler Stelle der Läden eine eigens gestaltete Regalfront eingeräumt ist. Mittelfristig sei durchaus überlegenswert, diese faktisch Shop-in-shop-Variante auch andernorts zu platzieren.
Den Fachhandel im internationalen Maßstab als Partner zu gewinnen steht jetzt vordringlich im Focus der Verkaufsinitiativen. Das entsprechende Maßnahmebündel reicht von Werbung in Printmedien - unter dem Slogan "Schenk mehr Wärme zu Weihnachten ..." - bis hin zur Präsenz im Internet www.steiner1888.at. Dazwischen liegen Aktionen zur Verkaufsförderung am POS und Messeauftritte; demnächst zur Tendence Lifestyle in Frankfurt, in Paris, in Dubai und zur Heimtextil 2004.

Decken der Marke "Steiner 1888" werden am Produktionsstandort Mandling in einem Betrieb gefertigt, der zu den wenigen zählt, die noch vollstufig arbeiten. 87 Mitarbeiter sind mit Spinnen, Weben, Walken und Veredeln einschließlich jeglicher Vor- und Zwischenstufen bis hin zur Lagerhaltung und zum Verkauf befasst. Dabei werden pro Jahr ca. 100 Tonnen Wolle - vornehmlich australische Merinowolle, aber auch von einheimischen Bergschafen - einschließlich Naturhaaren wie Cashmere, Alpaka oder Angora verarbeitet zu Garnen in Nm 4, 15 oder 22 und danach zu Geweben; bei einer angenommenen Durchschnittsbreite von 150 cm wären das jährlich über 360.000 lfd. m Stoff. Die Deckenkonfektion erfolgt in Lohnarbeit bei Spezialisten, die Variabilität und kürzeste Lieferzeiten garantieren. Individuellste Kundenwünsche realisiert die hauseigene Schneiderei von Steiner, die mit ihrem Deckensortiment inzwischen auch im Objektgeschäft tätig ist.

"Mit unserem Wohndecken-Angebot sind wir auf gutem Weg", heißt es beim Hersteller unter Berufung auf die Entwicklung der Abverkaufszahlen. Mit 6.000 Stück hielt sich die Menge bei Produkteinführung im Jahr 2002 noch deutlich in Grenzen. Mitte dieses Jahres waren bereits mehr als 18.000 abgesetzt. Um 30.000 Stück sollten es zum Jahresende sein. Decken der Marke "Steiner1888" sind dank ihrer Qualität bei gutem Preis-Leistungsverhältnis dabei, sich in Deutschland, Frankreich, England, den Benelux-Ländern, in Skandinavien, Japan oder den USA einen Namen zu machen. Über allem steht der von Senior-Chef Kommerzialrat Willi Steiner formulierte Anspruch: "Wir wollen zu den Top-Marken im Deckenbereich gehören".
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)