Steiner 1888

Riesiges Repertoire an Stilelementen


Mandling - "Wenn wir etwas ganz nahe an uns heranlassen, um uns zu wärmen und zu berühren, dann wollen wir genau wissen, woher es kommt und woraus es gemacht ist". So lautet das Leitmotiv im Hause Steiner, wenn es um gute Decken geht.

Qualität und Sicherheit durch hochwertigste, fast handwerkliche Verarbeitung gewinnen im globalisierten Markt beim Endverbraucher immer mehr an Bedeutung. Das Unternehmen ist in der glücklichen Lage, als völlig vertikaler Produzent von der Rohwolle bis hin zum Etikettieren der fertigen Decke alles im eigenen Haus "unter Kontrolle zu haben". Somit kann man den Kunden garantieren, dass wirklich nur hochwertigstes Material eingesetzt wird und dieses Faser schonend unter höchsten Qualitätsansprüchen verarbeitet und konfektioniert wird. Schließlich hatte die Firma Steiner seit nunmehr weit über 100 Jahren die Möglichkeit, diese Verfahren und Techniken immer weiter zu verfeinern und zu verbessern. Speziellen Kunden im Naturfasersegment bieten man sogar den Service, völlig ungefärbte Wolle, die direkt nach der Schafschur farblich sortiert wurde, als Streifen oder Karo zu dessinieren und bei der Verarbeitung auf alle unnötigen Chemikalien zu verzichten, quasi mit Wasser und Seife auszukommen. Schurwolle und Edeltierhaare (Schafwolle, Alpaka, Cashmere und Angora) werden vorwiegend als Materialien für die Wohn- und Schlafdecken eingesetzt, da sie eine ideale, "natürliche Klimaanlage" darstellen und sowohl im Sommer wie auch im Winter bestens für extreme Witterungsverhältnisse geeignet sind. Diese, von der Natur vorgegebenen Eigenschaften versucht man möglichst unverändert auf die Decken zu übertragen. So kann Wolle z. B. bis zu einem Drittel ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Diese Eigenschaften schaffen ein ideales Schlafklima.

Ohne Design keine Aussage, kein eindeutiger Stil. Und hier liegt die Besonderheit der Kollektion Steiner 1888. Das Unternehmen kann zurückgreifen auf ein riesiges Repertoire an Stilelementen, das nur darauf wartet, wieder entdeckt und in heutigem Zeitgeist interpretiert zu werden. Hier findet sich auch die Basis für die Kollektionsthemen "pure", "nature" und "country". Das zeigt auch den Erfolg vor allem auf internationaler Bühne, wenn z. B. die rustikale Hüttendecke "Heidi" bestens Platz findet in der Penthouse-Wohnung eines Cosmopoliten. Der große Retrotrend kommt in diesem Bereich der Kollektion entgegen.

Die Kollektionsthemen "individual" und "kids" setzen den zweiten, deutlichen Trend hin zur Farbe in idealer Weise um. Ein modernes, farbenfrohes, freches Design spricht eine breite Kundenschicht an. Hier kann man mit Farbe im Wohnraum spielen, Akzente setzen. Und das beste: die Teile können innerhalb der einzelnen Gruppe oder auch zwischen den Gruppen immer wieder passend kombiniert werden. "Wir haben es geschafft", so Produkt-Manager Stefan Krause, "exklusive All-Age-Produkte zu entwickeln, die sich gleich einfühlsam einfügen im gemütlichen Landhaus-Stil sowie in der coolen Postmoderne oder gar in der hippen 70er-Jahre-Wohnung."

Der Konsument entdeckt wieder die Geschenk-Idee. Also hat man sich bei Steiner daran gemacht, entsprechendes zu bieten: da gibt es den kultigen Sitzsack ebenso wie das Gesundheits-Wärmekissen mit Rapsfüllung, die Decke passend zu den Hauspantoffeln, die Wärmflasche passend zum Kissen. Man lässt die Sehnsucht nach guten Werten wieder aufleben, z. B. durch die Wiederentdeckung der Picknickdecke mit altem Ledertrageriemen, der originelle Rucksack als City-Tasche zum Shoppen, die natürliche Babydecke im lustigen Design als Begrüßungsgeschenk mit Mehrwert. Gleichzeitig versucht man, intelligente, neue Produkte zu entwickeln, die das "gewisse Etwas" haben, wie z. B. eine Badedecke, die als Badetasche gleichzeitig ein Umhängetäschchen, einen Sonnenschirm und viele kleine andere Details beherbergt.

Auf die Frage nach dem Geheimnis der Steiner 1888-Decken, wie sie sich so schnell in die obere Liga hieven konnten, gibt Stefan Krause folgende Antwort: "Ich glaube, es ist das Konzept, das dahinter steht, dass wir eben nicht nur' Deckenanbieter sind, wie so viele andere, sondern dass wir es geschafft haben, zusammen mit den passenden Accessoires kreative und überzeugende Programme anzubieten. Weil wir eine klare Linie und Aussage haben und von vornherein niemals Massenanbieter sein wollten. Weil wir ein individuelles, authentisches Lebensgefühl übermitteln und weil wir im Design-Team von den Erfahrungen, die wir über die Jahre hinweg mit der Bekleidungsmode sammeln konnten, extrem profitieren.
aus Haustex 12/04 (Wirtschaft)