Der mutige Sprung in die Selbstständigkeit

Nach rund 20 Jahren als Anwendungstechniker bei Erfurt & Sohn hat Malermeister Volker Müller in Soltau seinen eigenen Betrieb gegründet. Er legt seinen Fokus auf hochwertige Arbeiten vor allem im Innenbereich.

Maler werden händeringend gesucht. Nicht nur vom Endverbraucher, sondern auch von Großhandel und Industrie. Denn mehr Profi-Verarbeiter könnten die Auftragsflut auch realisieren, wodurch der Umsatz mit Produkten für Neubau und Renovierung gestärkt würde. Der optimale Zeitpunkt also, sich selbstständig zu machen - trotz Corona. Volker Müller hat diesen Schritt gewagt. Der Malermeister und staatlich geprüfte Farb- und Lacktechniker, der etwa 20 Jahre lang als Anwendungstechniker im Außendienst beim Tapetenhersteller Erfurt & Sohn tätig war, hat vor rund einem halben Jahr in Soltau seinen Malerbetrieb "Volker Müller - Malermeister" gegründet. Die Heidestadt ist seit acht Jahren Wohnort des 49-jährigen gebürtigen Flensburgers und seiner vierköpfigen Familie.

"Ich bin zum passenden Zeitpunkt eingestiegen", ist Müller sicher und verweist auf den Bauboom, der auch in Soltau deutlich zu spüren ist. Seine Auftragsbücher sind für die nächsten drei, vier Monate gefüllt, weitere Anfragen trudeln ein. Der Schwerpunkt des Betriebsgründers liegt auf hochwertigen Decken- und Wandanstrichen, Tapezierarbeiten, Spachtelarbeiten und -techniken sowie Lackerierarbeiten jeweils mit möglichst umweltfreundlichen Markenprodukten im Innenbereich. Damit hebt er sich von der großen Masse der Konkurrenten im Umland ab.
Aber ganz gleich, was von ihm verlangt wird: "Der Kunde ist König" lautet die Maxime des Jungunternehmers. "In diesem Geschäft braucht man Small-Talk und das liegt mir", weiß Müller. Darüber hinaus hält er es für ein Muss, professionelles und glaubwürdiges Marketing zu betreiben, pünktlich zu sein, gepflegt aufzutreten und Baustellen sauber zu halten. "Der Kunde muss Vertrauen zu seinem Maler haben", erläutert Müller.

Nach wie vor schlägt sein Malerherz für die Tapete. Kein Wunder, das Produkt, das er 20 Jahre lang als Außendienstler bei Erfurt vertrat, kennt er wie wenig andere. Zudem verfügt er bundesweit über ein Netzwerk an Anwendungstechnikern, die ihm im Problemfall mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seine Spezialität sind Designer- und individuelle Digitaldrucktapeten in HD-Qualität. "Wenn eine Wandfläche gestaltet werden soll, rate ich zur Tapete", betont Müller. Aber es sei ein wenig schwierig, Kunden von dem Produkt zu überzeugen. Wer trotz der Vorliebe des Malers für die Tapete eine andere Gestaltung wünscht, wird natürlich auch diese erhalten. Denn der Kunde ist ja König.

Das Leistungsspektrum des Firmengründers, der mittlerweile auch eine Hilfskraft beschäftigt, ist auf der Website www.maler-soltau.de einsehbar. Wieso Maler-Soltau und nicht Maler-Mueller? "Wenn Menschen nach einem Maler in Soltau suchen, geben sie Maler und Soltau bei google ein. Meine Website erscheint dann ganz oben", erklärt Müller.

Nur wenige Monate nach der Betriebsgründung genießt der ehemalige Angestellte seine Selbstständigkeit. "Es macht mir Spaß, mein eigener Chef zu sein und nicht mehr reisen zu müssen." Die Auftragseingänge stimmen ihn auch für die Zukunft sehr zuversichtlich. Und sollte es mal nicht so gut laufen, "finden sich wieder andere Wege", ist Müller sicher. Aber am liebsten möchte er natürlich sein Geschäft zum Erfolg führen und eines Tages zwei bis drei Mitarbeiter beschäftigen. Die Chancen stehen gut. | ck

www.maler-soltau.de
aus BTH Heimtex 07/21 (Handwerk)