Renovierungsboom sorgt für Rekordumsatz mit Farben und Lacken


In der Corona-Pandemie wurde in deutschen Haushalten kräftig renoviert. Das schlägt sich auf die Umsätze der Hersteller von Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren sowie Wandfarben nieder. Nach dem Branchenradar Farben und Lacke in Deutschland des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com wuchsen die Herstellererlöse im Jahr 2020 um 8,2 % gegenüber Vorjahr auf insgesamt rund 2 Mrd. EUR. Bei Wandfarben betrug das Plus 6,7 %, bei Bautenlacken 7,4 % und der Umsatz mit Holzschutzmitteln und Lasuren erhöhte sich sogar um mehr als ein Viertel.

Teilweise hätte nach Auskunft der Branchenradar-Experten noch mehr verkauft werden können, wenn die Produktionskapazitäten nicht voll ausgelastet gewesen wären. Angeschoben wurde der Markt vor allem durch Ausgangs- und Reisebeschränkungen sowie die verstärkte Nutzung von Kurzarbeit und Homeoffice. Ein Blick auf die Vertriebskanäle zeigt, dass die Renovierungen zu großen Teilen im DIY erfolgten. Während der Umsatz der Hersteller im Vergleich zu 2019 mit Baumärkten um annähernd 13 % zulegte, gab es mit dem Farbenfachhandel und im Direktvertrieb lediglich einen Zuwachs von 5 %.

Der Ausblick bis 2022 ist vor allem von steigenden Preisen geprägt. Branchenradar.com Marktanalyse rechnet abhängig von der Warengruppe mit einem Preisauftrieb zwischen 3 und 6 % pro Jahr. Aufgrund der deutlich anziehenden Preise sollte der Marktumsatz im laufenden Jahr moderat sinken und im kommenden Jahr jedoch wieder signifikant wachsen.
Renovierungsboom sorgt für Rekordumsatz mit Farben und Lacken
Foto/Grafik: Branchenradar
Die Umsätze mit Farben und Lacken sind im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Für dieses Jahr rechnen die Marktanalysten von Branchenradar.com aufgrund anziehender Preise mit einem moderaten Umsatzrückgang, sehen aber für 2022 wieder deutliche Zuwächse.
aus BTH Heimtex 07/21 (Farben, Lacke)