Durch Corona ausgelöste Renovierungswelle erfasst Fenster und Türen

Maler legen bei Fenster- und Türenlacken Wert auf gute Verlaufseigenschaften, ihre Auftraggeber fragen immer häufiger nach der Umweltfreundlichkeit der verwendeten Farben. Moderne Produkte vereinen diese Eigenschaften problemlos.


Bei anstehenden Renovierungen werden Fenster und Türen häufig nicht mit in die Planung einbezogen. In der Corona-Pandemie aber profitieren auch sie von den Verschönerungen, die Mieter und Eigentümer an Wohnungen und Häusern vornehmen. Das lässt sich daraus ableiten, dass einige Farbenhersteller eine gestiegene Nachfrage nach Fenster- und Türenlacken verzeichnen.

"Ich denke, im Shutdown gehört auch die Verschönerung von Fenstern und Türen zur Aufwertung von Haus und Wohnung. Fensterlacke sind eine wichtige Produktgruppe. Die Nachfrage hat im vergangenen Jahr ähnlich zugenommen wie die nach Holzlasuren", betont Dr. Klaus Müller, Produktmanager Lacke und Lasuren bei Südwest in Böhl-Iggelheim. Jansen aus Bad Neuenahr-Arhweiler stellt im Lockdown gar eine "nahezu Verdopplung des Absatzes unseres Türenlacks" fest. Auch Adler verkaufte mehr Produkte für die Renovierung von Türen und Fenstern.

Die Mega konnte dagegen nicht feststellen, dass Fenster- und Türflächen vom allgemeinen Renovierungstrend profitierten. "Für den professionellen Maler und Lackierer sind diese Flächen sogar eher rückläufig", stellte Andreas Preuss, Leiter Produktentwicklung Technik/Schulung bei der Mega fest.

Doch wenn Fenster und Türen überarbeitet werden sollen, legen Anwender nach Auskunft von Preuss vor allem auf gute Verarbeitungs- und Verlaufeigenschaften Wert. "Die meisten Verarbeiter möchten ein universell anwendbares Eintopfsystem, das rationell ist - sowohl bei der maschinellen als auch der manuellen Verarbeitung." Je nach Einsatzgebiet innen oder außen seien Vergilbungsarmut, Funktionsstabilität und Witterungsbeständigkeit gefragt. Wie Alexander Ringler, Verkaufsleiter für den Bereich Farbenhandel bei Adler, hinzufügt, müsse der Lack schnell trocknen, damit Renovierungsarbeiten möglichst an einem Tag abgeschlossen werden könnten.

"Für den Auftraggeber stehen eine rasche und saubere Durchführung der Arbeiten ohne Geruchs- und Schadstoffbeeinträchtigung im Vordergrund. Dabei besitzen Bautenlacke auf Wasserbasis entscheidende Vorteile", ist Ringler überzeugt. Preuss bestätigt: "Endkunden legen vermehrt Wert auf geruchs- und schadstoffarme, besser noch schadstofffreie Produkte, die umweltverträglich und auch für Allergiker geeignet sind." Zudem müsse die fertige Beschichtung kratz- und stoßfest, handschweißbeständig und gut reinigungsfähig sein sowie optisch eine hohe Qualität aufweisen. Müller verweist zudem darauf, dass bei intensiven Farbtönen eine hohe Farbtonbeständigkeit gegeben sein sollte.

Farblich dominiert an Türen und Fenstern nach wie vor Weiß in zahlreichen Nuancen, aber auch Grau ist ein beliebter Farbton. "Bunte Farbtöne aus dem gesamten Farbspektrum kommen auch vor, aber deutlich seltener", sagt Ringler. Nach Angaben Müllers sorgen farblich abgesetzte Fenster und Türen für attraktive Akzente. Lackhersteller Jansen stellt darüber hinaus eine Neigung zu Pastelltönen fest.
| Cornelia Küsel
aus BTH Heimtex 06/21 (Farben, Lacke)