Lügder Baupartner aus Lügde

Über Umwege zum Bodenlegen

Der Verlegebetrieb Lügder Baupartner aus Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus - die Mitarbeiter können gleich mehrere Gewerke abdecken, wodurch die Kunden einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite haben. Mit einer eigenen Immobilienfirma realisieren die Geschäftsführer Patrick Kannengießer und Daniel Peter zudem schlüsselfertige Häuser - und die Geschäfte laufen gut.

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Unternehmen Lügder Baupartner aus Lügde im Landkreis Lippe einen Namen gemacht, sodass es mittlerweile in ganz Europa tätig ist: Schon in Amsterdam, Rotterdam, Zürich oder Kopenhagen waren die neun Mitarbeiter im Einsatz und haben Bodenbeläge verlegt. "Wir haben dort einige schöne Projekte realisiert, etwa in einem großen Bekleidungsgeschäft in Amsterdam LVT verlegt. Wir arbeiten dort, wo es unsere Kunden wünschen", sagt Geschäftsführer Patrick Kannengießer. Der 32-Jährige leitet den Betrieb zusammen mit Daniel Peter.

Kannengießer ist gelernter Zimmermann und Dachdecker. 2006 wanderte er in die Schweiz aus, arbeitete dort im Bereich Hochbautechnik. An der Abendschule studierte er nebenbei Betriebswirtschaftslehre. 2013 kehrte er in seine Heimatstadt Lügde an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zurück. Am 7. März 2015 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete sein eigenes Unternehmen - damals noch unter der Firmierung Kannengießer GmbH. "Ich wollte komplett mein eigenes Ding machen und neu durchstarten", sagt er. Mit einem Baustoffhändler aus Bevern als Partner und wenigen Angestellten realisierte Kannengießer schon damals große Projekte im Bereich Ausbau und Bauelemente.

Geschäftsführer ist von
Bodenbelägen begeistert

Kannengießers Begeisterung für den Fußboden wurde erst später geweckt: "Ein Architekt kam auf mich zu. Er wollte, dass wir auf seiner Baustelle Bodenbeläge verlegen. Wir hatten jedoch keinen Mitarbeiter, der das konnte. Ich habe dann einen Kumpel um Hilfe gebeten und das Projekt mit ihm zusammen durchgezogen", berichtet der 32-Jährige. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf diesem Bereich. Am Verlegen von Bodenbelägen fasziniert den Geschäftsführer vor allem, dass man am Ende des Tages sieht, was man gleistet hat. "Wenn man fix ist, kann man viel Fläche generieren."

2018 kaufte Kannengießer einen Fliesenleger-Betrieb hinzu. Dessen ehemaliger Chef, Daniel Peter, ist seit 2020 Kannengießers Geschäftspartner: "Seitdem firmieren wir als Lügder Baupartner GmbH." Einen Schwerpunkt macht das Objekt-Geschäft aus. "Wir sind viel für die Klinikgruppen in der Region im Einsatz. So haben wir schon in Reha-Kliniken die Badezimmer mit digital bedruckten Platten ausgestattet." In der Seniorenwohnanlage "Marienhof" in Detmold haben die Mitarbeiter LVT im Fischgrätmuster mit Fries verlegt, nennt der Geschäftsführer ein weiteres gelungens Objekt.

Kunden sollen rundum zufrieden sein

Kannengießers Unternehmensphilosophie sieht so aus: "Für mich ist wichtig, dass am Ende des Tages die Arbeiten fertig sind - ohne Reklamationen. Unsere Kunden sollen zufrieden sein und Spaß mit ihren neuen Böden haben." Sein Betrieb zeichne sich durch eine besondere Flexibilität aus - seine Mitarbeiter können eine Vielzahl an Gewerken und Leistungen abdecken, beispielsweise Estrich- und Putzarbeiten. "Das ist unsere Stärke: Der Kunde bekommt einen Ansprechpartner, der sich auskennt. Wir können sauber planen und die Baustellen eintakten", sagt der 32-Jährige.

Mit einer eigenen Immobilienfirma, der Lügder Immobau GbR, realisieren Kannengießer und Peter zudem schlüsselfertige Häuser: "Wir kaufen viele alte Häuser in der Region, entkernen und sanieren sie. Danach verkaufen wir sie wieder." Sein Geschäftspartner Daniel Peter absolviere deshalb gerade eine Ausbildung zum Immobilienmakler.

Nach einem Brand am bisherigen Unternehmensstandort erfolgte im Dezember 2019 der Umzug an den heutigen Sitz an der Widukindstraße in Lügde. Dort befindet sich eine rund 300 m2 große Ausstellung mit Mustern von keramischen Fliesen, LVT-Belägen, Parkettböden und eine Vielzahl an Teppichböden. Eine Besonderheit sind die Duschking-Platten mit einer Kantenlänge von bis zu drei Metern: "Damit lässt sich ein Bad fugenlos erstellen", erklärt Kannengießer.

Für die Zukunft sei der Betrieb gut aufgestellt, berichtet der Chef: "Von der Mitarbeiterzahl müssen wir nicht unbedingt weiter wachsen, vielleicht stellen wir noch einen zusätzlichen Fliesenleger ein." Seit 2016 bildet der Verlegebetrieb zudem selbst aus: Mittlerweile absolviert dort der siebte Azubi seine Lehre. Das Hauptaugenmerk soll künftig vor allem auf der Immobilienfirma liegen, kündigt Kannengießer an.


Lügder Baupartner im Überblick
Lügder Baupartner GmbH
Widukindstr. 24
32676 Lügde
Tel.: 05281 / 9568956
Fax: 05281 / 9568957
info@lb-lueg.de
www.lb-lueg.de

Geschäftsführer:
- Patrick Kannengießer
- Daniel Peter
Gründung: 2015
Mitarbeiter: 9, plus
2 Subunternehmer
Fuhrpark: 9 Fahrzeuge
Kundenstruktur:
- 60 % gewerblich
- 40 % privat
Über Umwege zum Bodenlegen
Foto/Grafik: Lügder Baupartner
Im Dezember 2019 erfolgte der Umzug des Betriebs an den heutigen Sitz an der Widukindstraße in Lügde.
Über Umwege zum Bodenlegen
Foto/Grafik: Lügder Baupartner
Ein gelungenes Referenzobjekt aus dem März 2020: In der Seniorenwohnanlage "Marienhof" in Detmold verlegte der Betrieb den LVT-Belag HB 55 von Project Floors im Fischgrätmuster. Verklebt wurde er mit Mapei 4 LVT.
aus FussbodenTechnik 02/21 (Handwerk)