Digitex Home & Living

Online-Messe und Plattform für digitales Netzwerken

Paderborn. Mit 25 Ausstellern geht die Online-Messe Digitex Home & Living vom 28. bis 30. April in die zweite Runde. Die Veranstalter planen aber weit über den eigentlichen Messetermin hinaus: Die Aktivitäten sind ganzjährig ausgerichtet.

Mehr als 950 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Premiere im Januar registriert, für die zweite Ausgabe Ende April rechnen die Digitex-Macher mit mindestens dem gleichen Andrang: "Wir verzeichnen ein kontinuierliches und organisch wachsendes Interesse", erklärt Arne Farwick vom ausrichtenden Unternehmen Enra. Nicht nur für die Messe selbst, auch für den begleitenden Newsletter registrieren sich kontinuierlich neue Empfänger. Für Farwick ein eindeutiges Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein.

Für die April-Ausgabe des neuen Messeformates hat er sogar noch etwas mehr Aussteller als im Januar gewinnen können. 25 teilnehmende Unternehmen klingt nicht nach viel, ist aber bewusste Messepolitik. "Wir wollen uns in der Qualität abgrenzen", betont der Messemacher. Will sagen: nur Premium-Aussteller, deren Anzahl bewusst begrenzt ist. Die Veranstaltung soll übersichtlich bleiben, um den Einkäufern das Geschäft zu erleichtern.

Waren im Januar vor allem klassische Haustextil-Anbieter am Start, kommen jetzt noch einige Firmen aus dem Bereich Outdoor/Living hinzu. "Wir haben einige innovative Aussteller dabei, mit denen wir das Thema Category Management antesten wollen", so Farwick. Bei den teilnehmenden Firmen gebe es einen extrem starken Qualitätsfokus. "Auch, was die Präsentation der Aussteller angeht", so Farwick. Denn da hätten sich einige jetzt für eine 3D-Präsentation entschieden, die bei der Premiere im Januar noch mit einem weniger aufwändigen Stand teilgenommen haben.

Auch am Standort von Messeveranstalter Enra in Paderborn wurde investiert. "Wir haben weiter investiert, um noch professioneller und umfangreicher streamen zu können", betont Farwick. So soll ein weiterer Fokus der Veranstaltung auf einem weiter intensivierten Live-Shopping liegen, bei dem sich die Unternehmen einem breiten Publikum mit ihren Produkten präsentieren können. Design- und Trendvorträge und eine geplante Diskussionsrunde ergänzen das Angebot. Auch hier liegt ein Schwerpunkt, "denn wir haben im Januar ein sehr großes Interesse an den Live-Vorträgen festgestellt."

Unter anderem mit zwei Keynotes wird dem Rechnung getragen. Dr. Christian Mikunda spricht am 28. April um 11.30 Uhr über das Thema: "Wie man Home & Living gekonnt in Szene setzt". Am 29. April, ebenfalls um 11.30 Uhr, heißt das Thema von Dr. Jens-Uwe Meyer: "Wie Unternehmen und ihre Beschäftigten aus den Erfahrungen der Corona Krise wachsen können."

Doch Arne Farwick und sein Team wollen bei der Durchführung der zweitägigen Veranstaltung längst nicht stehenbleiben. Das Konzept Digitex geht deutlich über die reine Messeveranstaltung hinaus. Ziel ist es, eine Branchenplattform für Industrie und Handel zu etablieren. Dazu gehören Vernetzungs- und Schulungsformate wie beispielsweise die "Digitex Youngsters", die sich bereits zum ersten Austausch getroffen haben. "Da war eine richtige Aufbruchstimmung zu spüren", berichtet Farwick. Die Online-Treffen dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen ebenso wie konkreten Lerninhalten. Etwa, wie man digitalen Content für soziale Netzwerke erstellt. Für Juni ist das erste Treffen der "Digitex Insider" geplant. Hier ist die Management-Ebene der Unternehmen die Zielgruppe.

Ein Blog und Podcast-Formate runden die Aktivitäten ab. Das Ziel ist für Arne Farwick und sein Team klar: "Wir wollen die Branche das ganze Jahr hindurch begleiten."



Die Keynotes der Digitex-Messe
Dr. Christian Mikunda
Wie man Home &
Living gekonnt in
Szene setzt
28. April, 11.30 Uhr

In der Corona-Krise haben viele Menschen die eigene Wohnung wieder als Wohlfühlort entdeckt, als Seelenmassage und eigentliche Bühne des Lebens. Um diese neue Liebe zum Heim spürbar zu machen, muss Home & Living gekonnt in Szene gesetzt werden. In einem eigens für die Digitex entwickelten Vortrag führt Christian Mikunda mit zahlreichen Beispielen vor Augen, wie man diese Strahlkraft bewirkt. Welche psychologischen Hochgefühle stehen hinter den Kunstgriffen für die gekonnte Präsentation bei POS, Messestand und Online? Und wie vermeidet man typische Fehler, wie die gefürchtete Gerümpeltotale? Dr. Christian Mikunda gilt als Vordenker der Erlebniswirtschaft und Begründer der Ladendramaturgie (Wikipedia).


Dr. Jens-Uwe Meyer
Wie Unternehmen aus den Erfahrungen der Corona Krise wachsen können
29. April, 11.30 Uhr

2021 beginnt Schritt für Schritt die Zeit nach der Corona-Krise. Wie wird diese aussehen? Seit dem ersten Shutdown ist das Potenzial der digitalen Transformation allen bewusst geworden. Dr. Jens-Uwe Meyer zeigt die konkreten Chancen auf, die sich jetzt ergeben. Denn die nächsten Jahre werden von einem noch schnelleren Umbruch geprägt sein. Es gilt, die Chancen der Digitalisierung jetzt zu nutzen und Unternehmen zu digitalen Gewinnern zu machen. Unternehmen fit für die Zukunft machen - das ist die Mission von Dr. Jens-Uwe Meyer. Er ist international gefragter Keynote Speaker zu Digitalisierung, Innovation und Leadership.
aus Haustex 04/21 (Haustextilien)