Wallpaper Competence: Neuer Tapetenkalender führt in die dritte Dimension


Das Netzwerk Wallpaper competence hat auch für dieses Jahr wieder einen Tapetenkalender geschaffen, der einmal mehr das technische Können und die Kreativität der Mitglieder Follmann, M-Design, Kämmerer, SPG Prints und Sügravo zeigt. Mit ihrem neuesten Werk beweisen sie, dass der Gestaltung von Tapeten nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Unter dem Motto "The Third Dimension" faszinieren die zwölf Motive durch reizvolle 3D-Effekte. Die Designs werden durch den Einsatz verschiedener Druckarten, Schablonen, Farben und Substrate zur Geltung gebracht.

Das Februar-Motiv Magic von M-Design entsteht durch die Anordnung gleich starker Linien. Als Substrat wurde ein 90 g Vlies mit gleichmäßiger Oberfläche und hervorragender PVC-Haftung von Kämmerer verwendet. Von Follmann kommen eine schwarz eingefärbte transparente Vliesbeschichtung für brillante Farbtöne, ein Glanzlack, ein Silber- und ein Alcantara-Schaum in Weiß sowie eine neue silberne Strukturdruckfarbe. Für das März-Motiv Networks wählte M-Design ein stilisiertes Flechtmuster. Die 3D-Wirkung wird durch harmonischen Verläufe erzielt. Als Substrat dient ein 110 g Vlies mit poröser Oberfläche. Bedruckt wurde es mit Hilfe eines Spezialrasters für den Tondruck von SPG Prints. Dafür wurden von Follmann eine transparente, in Magenta eingefärbte Vliesbeschichtung, ein Alcantara-Schaum in Mint, die weiße Druckfarbe FS10721 sowie ein FS10 Mattverschnitt in Dunkelgrün genutzt.

Eine Spirale, die an eine Galaxie erinnert, ziert das April-Motiv namens Galaxy. Das 110 g Vlies lieferte Kämmerer. Für den Druck kam ein Spezialraster für superweiche Tonwertdruckanwendungen von SPG Prints zum Einsatz, für die farbigen Effekte sorgen Produkte von Follmann. Das Mai-Motiv Stepstone erinnert an eine Treppe, die M-Design aus einzelnen Flächen kreiert hat. Der 3D-Effekt gelingt durch die Anordnung der Flächen. Das 130 g Vlies von Kämmerer wurde mittel Luftbürstentechnologie mit einem wasserbasierten Perlglanz-Volldecker von Follmann beschichtet. Im Juni stellt das Motiv Mesh eine Art Wiener Geflecht dar. Das 70 g Vlies von Kämmerer wurde mit einer Heißpräge von Sügravo in Kombination mit Tiefdruck in Register bedruckt. Die Grundbeschichtung besteht aus Präge-Schaum von Follmann.

Das August-Motiv Aperture hat M-Design gestaltet. Es zeigt eine farbintensive Foto-Blende aus verbundenen Balken, die sich zum Auge hin verjüngen. Im Siebdruck wurde das Substrat mit einer transparenten, schwarz eingefärbten Vliesbeschichtung von Follmann versehen. Seinen Glanzeffekt erhält das Motiv durch einen violetten Perlglanz im Halbton sowie einen grün eingefärbten Perlglanz. Beeindruckende Licht- und Schatteneffekte serviert das September-Motiv Discs. Durch seine von M-Design geschaffene Form und die Lichtreflexionen lässt das Motiv den Betrachter an geschwungene, metallische Bogenteile denken. Für den Druck wurde ein spezielles Sieb von SPG Prints genutzt, die strukturgebende Digitalbeschichtung stammt von Follmann.

Dune heißt das Oktober-Motiv, bei dessen von M-Design entworfenen Muster Flächen optisch übereinander zu liegen scheinen. So entsteht der Eindruck von Bewegung wie eine Sandformation am Strand. Bedruckt wurde das 90 g Vlies von Kämmerer mit einer Heißpräge von Sügravo in Kombination mit Tiefdruck in Register. Für die farbliche Gestaltung kam unter anderem ein harter, phthalatfreier Präge-Schaum in Weiß von Follmann zum Einsatz. Durch übereinanderliegende Flächen entstand das November-Motiv Honeycomb von M-Design. Die Digitaldruckbeschichtung mit Flitter-Effekt von Follmann wurde mit der Luftbürste appliziert.

Passend zum Weihnachtsmonat Dezember entwarf M-Design für Dezember das Motiv Starlight. Es ist eine Facettenanordnung aus geometrischen, sternförmig angeordneten Flächen. Für den Druck setzte Sügravo auf eine Kombination aus Siebdruck und Flexodruck im Register. Den Abschluss des Tapetenkalenders bildet das Motiv Pyramids für Januar 2022. Weitere Informationen unter www.wallpaper-competence.com


Mitglieder des Netzwerks Wallpaper Competence
- Kämmerer ist ein Hersteller von technischen Spezialpapieren und Experte für Tapetenvlies und Tapetenpapier, Posterpapier, vorimprägniertes Dekorpapier, Schleifroh- und Elektropapier.
- Follmann ist bekannt für seine wasserbasierten Druckfarben, Plastisole und Streugranulate.
- M-Design Edgar Meyer erstellt und entwickelt neue und außergewöhnliche Tapetenentwürfe.
- Sügravo hat eine führende Stellung als Graveur und Hersteller von Druckwalzen.
- SPG Prints bietet Komplettlösungen von Schablonen, Lacken, Druckfarben und Digitaldruck bis hin zu Schablonen- und Digitaldrucksystemen.
Wallpaper Competence: Neuer Tapetenkalender führt in die dritte Dimension
Foto/Grafik: Follmann
Die Spirale des April-Motivs erinnert an eine Galaxie und heißt entsprechend Galaxy.
aus BTH Heimtex 03/21 (Tapeten, Wandbeschichtungen)