Holzterrassen-Sanierung: Zusätzliche Umsatz-potenziale durch fachgerechte Reinigung

Eine fach- und sachgerechte Reinigung von Holzterrassen ist mühsam und aufwändig. Kaum ein Endverbraucher wird deshalb selbst aktiv. Hier kann das Handwerk seine Kompetenz einbringen und damit gutes Geld verdienen.

Terrassendielen werden grau oder setzen grüne Algen und Moos an. Das macht die Oberfläche unansehnlich. Kaum ein Endverbraucher ist motiviert, dem mit Schrubber, Bürste und Chemikalien zu Leibe zu rücken. Nimmt er den Hochdruckreiniger, tut er seiner Terrasse aber auch keinen Gefallen. Hier bietet sich für den Handwerker ein Potenzial, das noch viel zu wenig genutzt wird: Mit einer fachgerechten Terrassenreinigung lässt sich Geld verdienen.

Wie der Fachmann zu Werke geht, hängt von den Geräten ab, derer er sich bedient. Eine Methode ist die Nassreinigung mit Hilfe von Entgrauer, Entgrüner, Algenvernichter, pilzhemmenden Substanzen und weiteren Reinigungsmitteln. Einfacher wird es mit dem Bona Powerscrubber, verspricht das Unternehmen. Dessen zylindrischen Bürsten reinigen in gegenläufiger Weise Terrassendielen und lassen sich übrigens auch für strukturierte und gebürstete Holzböden im Innenraum einsetzen. Das verwendete Wasser wird mit einem Gummiabstreifer aufgenommen und abgesaugt.

Ohne Feuchtigkeit und Vorbehandlung kommt die Floortec-Bürstmaschine aus. Ihre Schleifbürsten ent-
fernen Schmutz und die vergraute Holzschicht und schleifen die Oberfläche gleichzeitig glatt - was übrigens auch bei frisch verlegten, gehobelten Bangkirai-Dielen notwendig werden kann. Für die Ränder gibt es eine Handmaschine und eine Aluspindel mit Korn 100, die auf einen Bohrer gesteckt werden kann. Wo die Vergrauung tief eingedrungen ist, etwa bei Garapa-Dielen, kann ein zweiter Schleifgang notwendig werden.

Und wieviel kann der Handwerker dafür in Rechnung stellen? Ab 30 EUR pro m2 heißt es aus Fachkreisen. Abzüglich der Kosten kommt da bei einer 100 m2-Terrasse eine beachtliche Summe zusammen. Wobei Experten auch darauf hinweisen, dass vor einem Angebot der Gesamtzustand der Terrasse kritisch in Augenschein genommen werden sollte. Eine alte Nadelholzkonstruktion beispielsweise könnte so in Mitleidenschaft gezogen sein, dass sich eine Sanierung kaum noch lohnt.
| Henrik Stoldt
aus Parkett Magazin 06/20 (Handwerk)