Haustex persönlich: Haiko Friz: Den Vater als Vorbild


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?

Mit unserem Wissen und unseren Produkten können wir Menschen aktiv und schnell zu einem besseren Schlaf verhelfen und somit wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität und -freude beitragen. Leider sind wir in der Regel im Warenkorb der Haushalte erst weit hinten zu finden, da das Schlafzimmer nicht den Vorzeigeeffekt hat wie Auto oder Multimedia.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg ist für mich, wenn ich Rückmeldungen von Kunden bekomme, die mein Team und unsere Produkte über alle Maße loben, die einfach von unseren Leistungen begeistert sind. Dann haben wir sehr viel richtig gemacht. Das spornt mich an.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?

Handwerker, Elektriker, Schreiner, das finde ich spannend. Dinge erschaffen und ein Ergebnis sehen können, das gefällt mir.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?

Am liebsten mit meinen Freunden. Die sehe ich leider aktuell viel zu selten.

Wie definieren Sie Glück?

Glück ist für mich, jeden Tag gesund aufzustehen, eine gesunde Familie zu haben und meinem Beruf mit Leidenschaft nachgehen zu dürfen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Dass die mich so nehmen, wie ich bin.

Und was schätzen Freunde an Ihnen?

Meine Hilfsbereitschaft in jeder Situation.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Ich gehe gerne in die Alpen oder nach Italien. Begeistert bin ich aber auch von Finnland, wo die Landschaft, die Menschen und die Kultur einfach so faszinierend anders sind.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?

Fehler, die eingestanden werden und alles dafür gegeben wird, diese beim nächsten Mal zu vermeiden.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Ausprobieren und Erfahrungen sammeln, nicht schon vorher aufgeben.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Wenn ich tatsächlich mal Zeit habe, mit meiner Vespa oder meiner Ape umherfahren.

Wie können Sie am besten entspannen?

In den Bergen beim Wandern oder Skifahren. Oder mit einem Buch am Strand.

Was lesen Sie am liebsten?

Die Krimikomödien mit Franz Eberhofer von Rita Falk oder andere Allgäu-Krimis.

Bei welcher Fernsehsendung schalten
Sie ab?

Ich schalte eher aus. Seit unserem Umzug vor einem halben Jahr ist der Fernseher noch nicht angeschlossen.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Pasta Gamberetti e Spinaci

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?

Da gibt es nicht den Einen, aber wenn ich mich beschränken soll, dann sehr wahrscheinlich mein Vater, der mich in meinem Wesen sehr geprägt hat.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit
besonders?

Die Corona Pandemie und die einhergehende Ungewissheit machen mir sehr zu schaffen. Es ist ein Zustand, den wir so nicht kennen, mit dem wir lernen müssen umzugehen und uns in vielen Punkten weiterentwickeln müssen.


Haiko Friz

Haiko Friz blickt auf 27 Jahre Branchenerfahrung zurück. Nach seiner Ausbildung bei Galeria Kaufhof stieg er in den elterlichen Betrieb Betten Friz in Heilbronn ein. Seit März 2019 ist Friz Inhaber von Betten Sinn in Öhringen. Der studierte Betriebswirt (VWA) ist 43 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Kindes.


Betten Sinn

Das Fachgeschäft im baden-württembergsichen Öhringen wird seit knapp zwei Jahren von Haiko Friz geführt. Das Bettenring-Haus in der 25.000 Einwohner zählenden Gemeinde hat neben dem Angebot an Betten und Matratzen einen textilen Schwerpunkt und verfügt über 600 Quadratmeter Verkaufsfläche.
aus Haustex 12/20 (Handel)