Great-Scan: Großformat-Scans, Foto- und Videoproduktion aus einer Hand


Gute Produktabbildungen sind im Verkauf unabdingbar - nicht zuletzt, weil Planungs-, Bestell- und Kaufprozesse mehr denn je digital stattfinden. Für Raumkonfiguratoren, Web-Kataloge, Online-Shops und soziale Medien braucht es Bilddaten, die Kaufimpulse auslösen und im Marketing für verschiedenste Anwendungen flexibel nutzbar sind. Der Reproduktionsdienstleister Great-Scan hat den Anspruch, mittelständischen Herstellern der Bodenbelagsbranche dank High End-Scantechnik und einem professionellen Workflow hochqualitative Bilddaten zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten.

Der Reproduktionsspezialist bringt mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung mit; als langjähriger Scan-Partner von Esign-Software hat Great-Scan bereits für namhafte europäische Bodenbelagsunternehmen gescannt und kompatible Bilddaten für hochwertige Produktdarstellungen bereitgestellt. Die Praxis zeige, dass dafür der Gesamtprozess intelligent organisiert sein müsse, weiß der Dienstleister. Von der Produktanlieferung auf Paletten, über das Erfassen der Muster, Reinigen und Lagern der Ware bis hin zum Scan und anschließenden Bearbeiten der Bilddaten sind bei Great-Scan alle Abläufe exakt definiert. Der Betrieb verfügt über eine 800 m große Lagerhalle, ein digitales Warenmanagement und bietet Kunden Zugriff auf ein Projektmanagement-Portal, das den Projektfortschritt in Echtzeit wiedergibt.

Der Scan-Prozess erfolgt auf einem Großformatscanner. Erstellt werden Großformat-Scans in 2D und 3D. In nur einem Scan lassen sich auf dem 1,10 m mal 2,10 m großen Scan-Tisch auch sehr lange Elemente für realitätsgetreue 3D-Darstellungen scannen. Aus bis zu zehn Scan-Varianten wählt das Great-Scan-Team den idealen Modus und erstellt Bilddaten, die für den Upload in alle gängigen Warenmanagementsysteme sowie PIM und PAM optimiert sind. Soft- und Hard-Proofs stellen sicher, dass die finalen digitalen Bilddaten dem hohen Anspruch der Bodenbelagsbranche entsprechen.

"Aus real wird nicht selten hyperreal", unterstreichen Dieter Sieg und Volker Warning. Die Great-Scan-Geschäftsführer optimieren mit ihrem Team vorhandenes Bildmaterial, scannen Neuware und bieten als erfahrene Produktfotografen auf Wunsch auch ergänzende Fotoshootings und Videodrehs, die im eigenen Großraum-Fotostudio realisiert werden und Kunden ein ganzheitliches, crossmediales Produktmarketing ermöglichen. Professionelle Scans, Fotoshootings und Webvideo-Produktionen aus einer Hand unterstützen im Marketing und Vertrieb von Bodenbelägen dabei, digitale Marktplätze und Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Online-Shops, Pinterest und Instagram mit abwechslungsreichen Inhalten zu bespielen. Als Teil eines Marketing-Gesamtpakets können Bodenbeläge dabei zur Abwechslung auch outdoor inszeniert werden, um sich optisch kreativ vom Wettbewerb abzuheben.
aus Parkett Magazin 05/20 (Bodenbeläge)