Weckesser Wohnen, Wiesloch

Stabwechsel beim Premium-Einrichter

Wiesloch. Es ist das Ende einer Ära - und der Beginn einer neuen beim Premium-Einrichter Weckesser Wohnen in Wiesloch: Senior Peter Weckesser, der das Unternehmen mehr als 33 Jahre lang leitete, übergab die alleinige Geschäftsführung an seinen Sohn Kai. Das Möbelhaus war 2018 mit dem Haustex-Star ausgezeichnet worden.

Das Familienunternehmen war 40 Jahre lang der Dreh- und Angelpunkt in Peter Weckessers Leben. Als er vor mehr als drei Jahrzehnten die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm, stand der damals 5-jährige Kai Weckesser noch staunend daneben. Obwohl dem Spross die Tragweite dessen, was er sah, wohl damals nicht bekannt war, verfolgte er mit großen Augen, wie sein Großvater Alois seinem Vater symbolisch eine Kasse übergab und damit die Zügel in die Hand drückte. Was Peter Weckesser im Laufe der Jahre dann aus dem Unternehmen machte, ist in der Möbel-Branche und der Region Rhein-Neckar allgemein bekannt. 2018 wurde das Haus mit dem Haustex-Star für seine vorbildliche Bettenfachabteilung ausgezeichnet.

Aus der ursprünglich im Jahr 1898 gegründeten kleinen Schreinerei wurde schon unter Alois Weckesser ein Küchenspezialist, zu den Küchen gesellten sich dann zunächst Stühle und Tische, später Polster- sowie Kastenmöbel, Betten, Leuchten, Deko und schließlich Outdoor-Möbel. Aus 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurden mit dem Umzug ins Industriegebiet nach Wiesloch bei Heidelberg und mehreren Umbauten satte 7.000 Quadratmeter - Weckesser Wohnen ist heute einer der größten Inneneinrichter seiner Kategorie - und die bewegt sich ganz weit oben.

Das Premium-Einrichtungshaus führt heute alle großen, internationalen Marken, die Design und Funktion auf höchstem Niveau miteinander vereinen. Die Kunden kommen von weit her, um Weckesser Wohnen zu erleben und sich von der Familie sowie dem 30-köpfigen Team kompetent beraten zu lassen und ihre neuen Lieblingsmöbel zu finden. Der Fokus im Bereich Schlafen liegt auf dem Thema Boxspring. Die klassischen Schlafsysteme werden ebenfalls kompetent zur Schau gestellt. Marken wie Schramm, Treca, Minotti, Kettnaker, Interlübke oder Möller Design zeigen den Anspruch des Sortiments. Um das Sortiment abzurunden, zeigt man bei Weckesser auch Schlafsofas und Faltbetten. Vom klassischen Schrank über Beimöbel bis hin zu komplexen Planungssystemen ist in der Abteilung alles vorhanden.
An Anspruch und Ausrichtung soll sich auch unter der Leitung von Kai Weckesser nichts ändern, der in Sachen Ehrgeiz und Ambitionen seinem Vater in nichts nachsteht. Für den Senior steht dennoch fest: "Kai soll nicht in meine Fußstapfen treten, sondern seine eigenen hinterlassen." Und genau das hat Kai Weckesser auch vor, der nun bei der offiziellen Geschäftsübergabe ebenfalls eine Kasse von seinem Vater geschenkt bekam, während sein eigener Sohn Mats zu den Zuschauern gehörte.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen und bin mir der Verantwortung bewusst. Die nächsten Jahre werden mich fordern und für den Einzelhandel wird es tendenziell nicht leichter. Aber unsere Familie hat schon zigfach bewiesen, dass wir Unmögliches möglich machen. Und ich werde da keine Ausnahme darstellen - auch wenn ich mir die Anfangszeit ohne die Herausforderung rund um eine weltweite Epidemie gewünscht hätte. Aber auch das schaffen wir", ergänzt Kai Weckesser.

Komplett loslassen kann und will der Senior trotzdem nicht: Er wird sich künftig der Abteilung Küche im Hause Weckesser widmen und geht damit sozusagen zurück zu seinen Wurzeln. "Als kleiner Junge habe ich meinem Vater schon bei der Küchenmontage geholfen und Küchen sind schließlich der Ursprung unseres Erfolgs. Ich freue mich daher sehr, wieder mehr Zeit für meine Leidenschaft zu haben." Und auch die anderen Weckessers sind nach wie vor Teil des Unternehmens.

Peters Ehefrau Anja arbeitet als Interieur Designerin, Sohn Christian und dessen Frau Christine in der Verwaltung und Schwiegertochter Hannah, die Frau von Kai Weckesser, verantwortet das Marketing. Welche Positionen sich irgendwann für die jüngste Weckesser Generation ergeben, darüber kann auch der frischgebackene alleinige Geschäftsführer nur spekulieren: "Mit meinem Sohn Mats könnte ich die Familientradition natürlich irgendwann fortführen, aber wer weiß - vielleicht hält auch meine Tochter Luna irgendwann die Fäden hier in der Hand. Den Biss ihres Vaters und Großvaters hat sie jedenfalls schon jetzt."
Stabwechsel beim Premium-Einrichter
Foto/Grafik: Ernst Merkhofer
Seit 1898 und auch in Zukunft ein Familienunternehmen (v.l.): Kai, Hannah, Christian, Christine, Peter und Anja Weckesser.
Stabwechsel beim Premium-Einrichter
Foto/Grafik: SN-Verlag, Stefan Mielchen
Boxspringbetten, Schlafsysteme und Schranklösungen exklusiver Hersteller unterstreichen den Anspruch der Fachabteilung, die 2018 mit dem Haustex-Star ausgezeichnet wurde.
Stabwechsel beim Premium-Einrichter
Foto/Grafik: SN-Verlag, Stefan Mielchen
Auf 7.000 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert sich Weckesser Wohnen in Wiesloch bei Heidelberg.
aus Haustex 05/20 (Handel)