Schlussbemerkung: Guido sucht die Deko Queen


Nachdem das mit der von mir sehnlichst erwarteten Boateng Home Collection offenbar nichts wird, setzte ich jetzt alle Hoffnungen für die Renaissance der textilen Raumausstattung in Guido Maria Kretschmer. Der hat schon seine Wohnkollektion bei Otto (GMK Home & Living), entwirft Tapeten für Erismann und ist sich auch nicht zu schade, die Produkte live auf Messen zu bewerben. Jetzt folgt der nächste Schritt und der sollte für ordentlich Aufmerksamkeit beim Verbraucher sorgen: Guidos Deko Queen startet im Herbst 2020 auf Vox.

Das Konzept ist bekannt und variiert GMKs Styling-Doku Shopping Queen: Zwei Kandidatinnen treten gegeneinander an, müssen unter Zeitdruck und mit vorgegebenem Budget in Baumärkten, Möbelhäusern und Dekoshops Material für die Neugestaltung der Wohnung kaufen und dann offenbar auch ein- und zusammenbauen, dekorieren, was auch immer. Aus dem Off kommentiert Kretschmer das Geschehen, bewertet Kreativität, Stil und handwerkliches Talent.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei einem Designer, der aus der Mode kommt, beim Thema Deko nicht nur um Accessoires und Laminatböden geht, sondern auch um Kissen, Teppiche, Vorhänge und natürlich Tapeten - sicher auch seine eigenen.

Damit nicht genug: Zum Sendestart erscheint parallel bei Gruner + Jahr ein Wohn- und Lifestylemagazin, das ebenfalls Guidos Deko Queen heißen wird. Gemacht wird es von einem Team um Bettina Billerbeck, Chefredakteurin von Schöner Wohnen. Auch dafür gibt es mit dem Frauenmagazin Guido (Auflage 110.000, zehnmal im Jahr) bereits ein erfolgreiches Vorbild.

Von der Shopping Queen gibt es ja bereits die "Promi"-Variante. Es sind eher C-Promis. Der Trashfaktor ist hoch. Die Reichweite aber auch. "Ich bin breit bespielbar. Im Textilen arbeite ich von Couture bis Massenprodukt", hat Kretschmer 2016 im Interview mit BTH Heimtex gesagt. Guidos Deko Queen ist ganz sicher Massenprodukt. In diesem Fall ist das auch gut so.

|Die Schlussbemerkung ist eine Kolumne von Thomas Pfnorr, der das Thema gerne mit Ihnen diskutiert. thomas.pfnorr@snfachpresse.de
Schlussbemerkung: Guido sucht die Deko Queen
Foto/Grafik: Otto PR
Immerhin ein Teppich. Hoffen wir, dass bei Guidos Deko Queen auch Kissen, Vorhänge und Tapeten im Bild zu sehen sind.
aus BTH Heimtex 04/20 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)