Heimtex Star 2020

Renommierter Preis für kreative Ideen zum zehnten Mal vergeben

Der vor zehn Jahren erstmals vergebene Heimtex-Star hat sich zu einem renommierten Branchenpreis entwickelt. Er wurde 2020 an 16 Fachgeschäfte vergeben. Der Ehrenpreis für ihr Lebenswerk ging an Birgit Schlenker.

Die Verleihung des Heimtex-Stars durch die Redaktion von BTH Heimtex hat sich mittlerweile zu einem Highlight der Heimtextil entwickelt. Schon zum zehnten Mal wurde der renommierte Branchenpreis in diesem Jahr vergeben und feierte damit auf der 50. Heimtextil in Frankfurt einen runden Geburtstag. Preisträger sind 16 Fachgeschäfte, die die hochkarätige Jury mit vorbildlichen Aktivitäten überzeugt hatten, sowie die Frontfrau des Deco Teams, Birgit Schlenker. Sie nahm den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk entgegen.

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, ließ es sich zu Beginn der Verleihungszeremonie nicht nehmen, das Engagement des BTH Heimtex-Verlegers und Chefredakteurs hervorzuheben, der den Preis vor einem Jahrzehnt aus der Taufe gehoben hatte: "Michael Steinert ist seit 1971 jedes Jahr auf der Heimtextil gewesen und damit unser Ehrengast." Schmidt wies darauf hin, dass die Messe in der Bodenbelags- und Teppichhalle 5, in welcher der Heimtex-Star an die Gewinner überreicht wurde, ihren Anfang nahm.

"Der Heimtex-Star ist ein Preis aus der Branche für die Branche", unterstrich Moderator Christopher Anton. Ausgezeichnet wurden anschließend die Fachgeschäfte für ihre vorbildlichen unternehmerischen Aktivitäten in zwölf verschiedenen Kategorien: Neubau, Umbau, Generationswechsel, Neugründung, Übernahme, Ladengestaltung, Sortimentserweiterung, Kundenevent, Marketing, Nutzung sozialer Medien, Jungunternehmer und Nachhaltigkeit.

Wie jedes Jahr war es der rund 20-köpfigen Jury bei ihrer Sitzung im September 2019 in der Meilsdorfer Mühle vor den Toren Hamburgs nicht leicht gefallen, angesichts der hohen Zahl qualifizierter Bewerber eine Auswahl zu treffen. Es wurde engagiert diskutiert und lange überlegt, bis die Preisträger am Abend feststanden. Bei der Heimtextil zeigte sich dann: Die Jury, die sich aus Vertretern der Industrie und Einkaufsverbänden zusammensetzt, hatte einmal mehr die richtige Entscheidung getroffen - das legte jedenfalls der große Applaus nahe, mit dem das Publikum aus Handel und Industrie den Preisträgern und ihren Leistungen Respekt zollten.

Nicht wenige von ihnen zeigten sich ganz gerührt, allen voran Birgit Schlenker, die mit dem Ehrenspreis für ihr Lebenswerk geehrt wurde. Laudator Ottmar Ihling, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie, bezeichnete die 60-Jährige als Gesicht des Deco Teams und dessen Motor. Er lobte ihr Engagement, ihre hohe Professionalität und ihre kreativen Ideen. "Sie lieben Promis und mindestens genauso die Presse. Und das ist gut so", betonte Ihling. "Damit machen Sie jede Messe zum Anziehungspunkt."

Nach Schlenkers Worten bedeutet der Heimtex-Star für ihr Lebenswerk für sie eine große Ehre, "obwohl ich noch ein wenig jung dafür bin und mich auch jung fühle". Sie versprach, dass von ihr noch einiges an Aktivitäten kommen würde. Der Erfolg des Deco Teams sei aber nicht allein ihr zuzuschreiben, sondern dem ganzen Team aus Mitgliedern und Partnern: "Die haben den Preis eigentlich verdient."

Nach dieser harmonischen Preisverleihung, die kreatives Unternehmertum honorierte, darf man gespannt sein auf die nächsten Nominierungen und Preisträger. Dafür setzt sich die Jury wieder im September zusammen. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
Renommierter Preis für kreative Ideen zum zehnten Mal vergeben
Foto/Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther
Heimtex-Star 2020
aus BTH Heimtex 02/20 (Handel)