Imke Laurinat Redaktion Parkett Magazin

Meinung: Rettet der Bachelor die Zukunft der Zunft?


Ob "Geprüfter Berufsspezialist Parkettverlegung" oder "Bachelor Professional of Wood Flooring Processing" - oder wie auch immer man die zusätzlichen Abschlussbezeichnungen spezifiziert für das Gewerk künftig auch nennen möge - eins steht fest: Mit dem Eintreffen einer neuen Handwerker-Spezies ist ab Januar auf Deutschlands Baustellen nicht zu rechnen. Auch wenn sich das so mancher Bauherr, der von der Fertigstellung seines Häuschens träumt, möglicherweise wünschen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

In der Branche herrscht dem Vernehmen nach jedenfalls kein Hype um die neuen Abschlussbezeichnungen. Warum auch. Parkettleger bleiben auf dem Boden - sie wissen um die Qualitäten ihres Berufsstands und brauchen keine Firlefanz-Titel. Ihre Sorgen sehen anders aus. Zum Beispiel wenn auf der Baustelle mal wieder ein Termin zu platzen droht, weil ach ja, die Leute fehlen.

Klar brennt der Fachkräftemangel der Zunft unter den Nägeln, wie vielen anderen Berufssparten auch. Tendenz steigend. Aber wenn es um die Frage geht, wie die Gleichwertigkeit von Berufs- und Hochschulbildung angesichts der Nachwuchs-Misere verdeutlicht werden kann, hört man vor allem eins: Wegen einer anderen Bezeichnung ändert sich doch nichts. Stimmt. Sie macht einen Beruf weder attraktiver noch trägt sie in diesem Fall Wesentliches zur Internationalisierung der beruflichen Bildung bei.

Und deshalb werden sich junge Menschen auch nicht von zusätzlichen Bezeichnungen für altbekannte Abschüsse beeindrucken lassen. Aber zum Glück gibt es ja noch echte Aufwertungschancen für Berufe mit fehlenden Bewerbern: Leistungsgerechte Vergütung und andere Tarifleistungen, betriebsspezifische Anreize und mehr duale Studienangebote fallen dazu auf Anhieb ein. Sicher gibt es noch einiges mehr, was zur längst überfälligen Verdeutlichung der Gleichwertigkeit beider Bildungswege belastbar beitragen kann. Neue Wortschöpfungen sind es jedenfalls eher nicht.

Ihre Meinung zum Thema?
imke.laurinat@snfachpresse.de
aus Parkett Magazin 01/20 (Handwerk)