Segmüller hat den besten Service im Möbelhandel


Gleich neunmal vergibt das Marktforschungsunternehmen Service Value im Serviceatlas Möbelhandel 2019 die Note "sehr gut" für stationäre Anbieter. Hinzu kommen noch zehnmal "gut", dreizehn Unternehmen schnitten schlechter ab. Bei acht separat abgefragten Möbeldiscountern gibt es zweimal "sehr gut" und dreimal "gut".

Dem Zufriedenheitsbarometer zugrunde liegen 3.448 Kundenurteile zu 47 Service- und Leistungsmerkmalen. Diese wurden in sieben Cluster zusammengefasst: Produktsortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, Einrichtungshaus (Zustand und Angebote; Anm.d.Red.), Lieferung & Montage, Kundenberatung, Kundenservice und Kundenkommunikation.

Die Gesamtwertung der stationären Möbelhändler gewinnt Segmüller. Das Unternehmen mit acht Standorten im Süden und Westen der Republik schneidet auch beim Produktsortiment am besten ab. Mit dem Preis-Leisungs-Verhältnis und dem Kundenservice in seinen vier westdeutschen Filialen lässt Möbel Hardeck die Konkurrenz hinter sich. Die 21 über das ganze Land verteilten Höffner Möbelhäuser haben die Befragten mit ihrer Ausstattung, Atmosphäre und den Angeboten vor Ort am meisten beeindruckt. Lieferung & Montage gelingt den Mitarbeitern aus den beiden Filialen von Möbel Wanninger in Straubing und Bad Kötzting am besten. Porta, in West- und Ostdeutschland mit 24 Möbelhäusern und zwei Küchenmärkten vertreten, bietet die beste Beratung. Für Marktführer Ikea (53 Häuser) bleibt Platz 1 in der Kundenkommunikation.

Bei den Discountern schneidet Poco insgesamt am besten ab und steht mit seinen 125 Filialen in Deutschland auch bei Produktsortiment, Lieferung & Montage, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Kundenkommunikation vorn. Die Dominanz durchbrechen kann Roller (knapp 150 Standorte) mit der Beratung und Mömax mit dem Erscheinungsbild seiner 42 Häuser. Die Erfolge bleiben aber gewissermaßen in der Familie: Alle drei Firmen gehören ganz oder teilweise zur XXXLutz-Gruppe. Die landet mit ihren regulären Filialen übrigens unter ferner liefen.
Segmüller hat den besten Service im Möbelhandel
Foto/Grafik: SN-Verlag
Ranking Möbelhandel
aus BTH Heimtex 01/20 (Handel)