"Ein Boden kann die komplette Räumlichkeit verändern"

Kerstin Schmidt leitet einen Raumausstatter- und Bodenlegerbetrieb im norddeutschen Heide, bildet aus und engagiert sich im Vorstand des BVPF. Auch wenn ihre Firma die hälfte des Umsatzes mit Polstern und Gardinen macht: Ihre große Leidenschaft gilt dem Boden.

Bei Kerstin Schmidt ist die Freude groß über die Entscheidung der Bundesregierung zur Wiedereinführung der Meisterpflicht. Die Geschäftsführerin und Inhaberin des Raumausstatter- und Bodenlegerbetriebs Hartmut Schmidt im schleswig-holsteinischen Heide ist seit 2014 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) - eines der wichtigsten Ziele ihres Verbandes ist damit in greifbare Nähe gerückt.

"Die Rückkehr zur Meisterpflicht wird künftig hoffentlich für mehr Qualität auf dem Markt sorgen. Die von fachfremden Ein-Mann-Betrieben angerichteten Schäden werden zurückgehen und die Wertigkeit der Arbeiten wird steigen", meint die Raumausstattermeisterin. Dies sei ganz wichtig für das Ansehen des Handwerks. "Wir müssen zeigen: Wir können etwas und wir stehen dahinter."

Bundesweiter
Austausch mit Kollegen

Bei ihrer Arbeit im BVPF schätzt die 47-Jährige vor allem den deutschlandweiten Austausch mit ihren Kollegen: "Wir ziehen alle an einem Strang und wollen das Handwerk voranbringen." So gelte es beispielsweise, den Stand der Technik in Form von Merkblättern zu Papier zu bringen.

Bei sich in Heide leitet die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau seit Ende 2018 den elterlichen Betrieb mit rund 500 m2 Ausstellungsfläche als alleinige Inhaberin. Geschäftsführerin und Gesellschafterin des 1981 gegründeten Familienunternehmens war sie bereits seit vielen Jahren; eingestiegen ist sie im Jahr 1999. "Wir haben den Ruf, gut und zuverlässig zu sein. Wir haben Fachwissen und wissen genau, was wir tun. Wir lehnen auch mal einen Auftrag ab, wenn wir optisch und technisch nicht dahinter stehen", so die Philosophie der Inhaberin.

Das Schöne an ihrem Beruf seien vor allem die Vielfalt und der Kundenkontakt: "Man bekommt immer neue Inspirationen, es ist sehr abwechslungsreich."

Ihre Eltern haben vor 38 Jahren mit knapp fünf Mitarbeitern angefangen. Heute hat Schmidt zwölf Angestellte, davon sind drei Auszubildende. Um Lehrlinge zu gewinnen, ist sie auf Berufsbildungsmessen präsent. Unter anderem unterstützt ihre Firma die Initiative "Das ist Bodenhandwerk". Momentan habe der Betrieb genügend Auszubildende. "Aber es wird schwieriger. Die Bewerber kommen nicht von alleine." Die Lehrlinge werden nach der Ausbildung in der Regel übernommen, sofern sie das wollen. "Oft wandern sie aber in andere Sparten ab. So schulte etwa mal ein Parkettleger zum Erzieher um."

Von Anfang an besaß das Unternehmen zwei Standbeine: Die Sparte Polsterei/Gardinen und den Bereich Parkett/Boden. Beide Geschäftsfelder machen derzeit je 50 % der Aufträge aus. "Bei den Böden verlegen wir am meisten LVT, außerdem viel Linoleum und Nadelvlies, besonders bei Aufträgen der öffentlichen Hand", sagt die Geschäftsführerin.

Der Boden ist ihre große Leidenschaft: "Das Material und die Unterböden reizen mich. Ein Boden kann die komplette Räumlichkeit verändern, gibt dem Raum eine ganz andere Note." Kein Wunder also, dass sie auch noch für dieses Segment zuständig ist: Kerstin Schmidt fährt zu den Kunden zum Ausmessen und Beraten, übernimmt die Bauleitung und den Einkauf - nur das Verlegen überlässt sie ihren Mitarbeitern.

Das Objektgeschäft überwiegt

Auf zwei bis acht Baustellen sind ihre Mitarbeiter pro Woche tätig. Etwa 40 % der Arbeiten fallen bei Privatkunden an, die anderen 60 % in Objekten. "Wir sind in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Ämtern, Kindergärten und Schulen tätig." Tausende Quadratmeter Bodenbelag werden dabei verlegt, "eher in kleinen Objekten, in unserem Gebiet gibt es kaum Großbauten."

Bei Bodenbelagsarbeiten ist das Unternehmen in einem Radius von etwa 50 km rund um Heide tätig. "Fürs Anbringen von Gardinen fahren wir weiter, etwa nach Hamburg, Flensburg, Usedom oder Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern." Drei Transporter und zwei Pkw umfasst der Fuhrpark. Der Betrieb verfügt über ein eigenes Lager: "Wir haben dort aber keine Paletten stehen. Wir arbeiten auf Kommission. Die Nachfrage unserer Kunden ist zu vielfältig, jeder will etwas Individuelles", so die Erfahrung von Kerstin Schmidt.


Daten + Fakten - Hartmut Schmidt
Hartmut Schmidt GmbH
Feldstraße 21
25746 Heide
Tel.: 0481/6 53 33
info@meisterbetrieb-schmidt.de
www.meisterbetrieb-schmidt.de

Geschäftsführerin: Kerstin Schmidt
Gründung: 1981
Mitarbeiter: 12, davon 2 Bodenleger- und 1 Raumausstatter-Azubi
Fuhrpark: 3 Transporter, 2 Pkw
Kundenstruktur: 60 % gewerblich, 40 % privat
"Ein Boden kann die komplette Räumlichkeit verändern"
Foto/Grafik: Boyens Medien
Raumausstatterin Karin Heinevetter-Winzek, Polsterin Louisa Strübing, Inhaberin und Geschäftsführerin Kerstin Schmidt sowie Bodenleger Marian Platz sind ein eingespieltes Team.
aus BTH Heimtex 12/19 (Handwerk)